13.07.2020 - 15.000 Masken für den Landkreis

HESKO Arbeitsschutz spendet Mund- und Nasenschutz

 

Die Region unterstützen. Dieses Motto verfolgt die Fürstenzellner Firma (Lkr. Passau) während der Pandemie und spendet dem Landkreis Rottal-Inn und drei weiteren Landkreisen jeweils 15.000 Mund- und Nasenschutzmasken. Damit will HESKO Arbeitsschutz seinen Beitrag zur Bekämpfung von Corona leisten.
Bei einem Abstandstreffen im Büro von Landrat Michael Fahmüller übergaben Gerhard Knößlsdorfer, geschäftsführender Gesellschafter und sein Kollege Marco Rösler, Geschäftsführer, die Masken.

„Wir möchten etwas an die Region zurückgeben, in der ich seit fast drei Jahrzenten die Firma führe.“, erklärt Knößlsdorfer. Nun entscheidet die Kreiseinsatzzentrale gemeinsam mit Landrat Michael Fahmüller, wie die Masken am besten verteilt werden. Fahmüller verweist dabei auf die frühe Reaktion des Landkreises auf die Corona-Pandemie und betont: „Wir bedanken uns recht herzlich bei der Firma HESKO für die großzügige Spende, denn wir können die Masken noch gut brauchen. Die letzten Wochen haben gezeigt, wie wichtig schnelles Handeln ist. Deshalb freuen wir uns darüber, unsere Vorräte aufzufüllen und so bei akuten Situationen adäquat reagieren zu können.“

Bereits seit 1993 ist die Firma HESKO mit ihren nun 54 Mitarbeitern und Sitz in Fürstenzell, sowohl regional, als auch überregional im Bereich Arbeitsschutz tätig. Die gespendeten Masken bestehen aus hochwertiger Biobaumwolle und werden zudem auch in Europa hergestellt. „Durch ein spezielles System können die Masken auch ohne Gummizug an die Gesichtsgröße angepasst werden und schonen durch die Wiederverwendbarkeit natürlich auch noch die Umwelt.“, so Rösler.

 

Bild: Marco Rösler (l.) und Gerhard Knößlsdorfer (r.) übergeben Landrat Michael Fahmüller den Mund- und Nasenschutz.