16.03.2020 - 30 Schwimmsauger im Rahmen eines Sponsoring-Projekts an Feuerwehren übergeben

Praktische Geräte im Wert von 15.000 Euro tragen zur Brand-Schadensbegrenzung bei

 

Durch eine gemeinsame Sponsoring-Aktion von Versicherungskammer, Sparkassenfinanzgruppe und Kreisfeuerwehrverband Rottal-Inn konnten 30 Schwimmsauger an Feuerwehren des Landkreises übergeben werden.

 

Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Rottal-Inn, Kreisbrandinspektor (KBI) Helmut Niederhauser hatte zu der kleinen Feierstunde neben Vertretern der Feuerwehren auch Florian Ramsl von der Versicherungskammer, Sparkassendirektor Josef Borchi sowie Kreisbrandrat (KBR) René Lippeck begrüßen können. Helmut Niederhauser freute sich, dass durch das Projekt auch kleineren Ortsfeuerwehren zusätzliche Ausrüstung kostenlos zur Verfügung gestellt werden würde.

In seinem Grußwort betonte Direktor Josef Borchi, dass die Sparkassen-Finanzgruppe in Verbindung mit der Versicherungskammer immer wieder gerne ein guter Partner der Feuerwehren zum Wohle und zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger sei.

Florian Ramsl von der Versicherungskammer erläuterte, dass im Rahmen des bayernweiten Sponsoring-Projektes insgesamt 1.000 Schwimmsauger mit einem Gesamtwert von 500.000 Euro an die Feuerwehren zur Verfügung gestellt werden würden. Gerade in Zeiten des Klimawandels mit längeren Trockenperioden und niedrigen Wasserständen in Bächen und Weihern würden die Schwimmsauger mit einer Saugtiefe von 5 cm sehr gute Dienste leisten und dadurch auch zu einer Schadenseingrenzung bei Brandfällen beitragen. Die Verwirklichung dieser Beschaffungsmaßnahme sei auf eine Anregung des Kreisfeuerwehrverbandes Rottal-Inn zurückzuführen, so Florian Ramsl.

KBR Lippeck zeigte sich erfreut, dass zu den 15 von der Versicherungskammer gesponserten Schwimmsaugern auch 15 Stück vom Kreisfeuerwehrverband Rottal-Inn im Wert von 7.500 Euro zur Verfügung gestellt worden seien. Zum Dank für seine Mühen um die Feuerwehr überreichte der Kreisbrandrat ein Präsent an Florian Ramsl.

Gemeinsam wurden dann die roten bzw. weißen Schwimmsauger an die Vertreter der Feuerwehren Altersham, Asenham, Löschzug Ecken, Engersdorf, Gangerbauer, Gschöd, Hickerstall, Kirchberg/EG, Kirn, Lohbruck, Luderbach, Marastorf, Martinskirchen, Martinstödling, Münchham, Neukirchen, Peterskirchen/EG, Randling, Reicheneibach, Reut, Sallach, Schildthurn, Schwertling, Staudach, Untergrasensee, Unterhausbach, Vierling, Voglarn und Wald überreicht. Fachkreisbrandmeister Rudolf Schlögl konnte auch einen Schwimmsauger für die Maschinisten-Ausbildungsstelle Rottal-Inn in Empfang nehmen.

Abschließend dankte Vorsitzender Niederhauser der FFW Altersham um Kommandant Johann Wimmer für die Aufstellung einer Tragkraftspritze mit Saugschläuchen zur Darstellung der Wirkungsweise des Schwimmsaugers.

 

 

Bild: Über die Ausgabe von 30 Schwimmsaugern an Feuerwehren des Landkreises Rottal-Inn freuten sich (von links) Kreisfeuerwehr-Verbandvorsitzender Helmut Niederhauser, Florian Ramsl von der Versicherungskammer, Sparkassendirektor Josef Borchi und Kreisbrandrat René Lippeck (Foto: Deser).