06.05.2022 - 4. Familienfest am 29. Mai in Pfarrkirchen im Zeichen des Landkreisjubiläums

Das 4. Familienfest des Landkreises Rottal-Inn mit Bürgerfest findet ganz im Zeichen des Landkreisjubiläums am 29. Mai 2022 von 10 bis 17.30 Uhr auf der Rennbahn in Pfarrkirchen statt.
Bereits vor zwei Jahren hatte sich die Stadt Pfarrkirchen bereit erklärt, das 4. Familienfest auf der Rennbahn auszutragen. Es kam anders, denn die Corona-Krise machte dem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung. In diesem Jahr, dem Jahr des 50. Bestehens des Landkreises Rottal-Inn, soll das Familienfest nun endlich wieder stattfinden und gleichzeitig das Jubiläum mit Familien und Bürgern in der Kreisstadt des Landkreises Rottal-Inn gefeiert werden.

Organisiert von der Stadt Pfarrkirchen und dem Landratsamt wird ein sehr buntes und abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt geboten. Das Organisationsteam bestehend aus den mitwirkenden Vereinen und Institutionen, Mitarbeitern des Landratsamtes sowie der Stadt Pfarrkirchen sind bereits seit Monaten in der Vorplanung der Veranstaltung.

Das Fest beginnt nach der Begrüßung und Eröffnung durch Landrat Michael Fahmüller und dem 1. Bürgermeister Wolfgang Beißmann mit einem Ökumenischen Familiengottesdienst begleitet von der Blaskapelle des Trachtenvereins. Im Anschluss erwartet die Besucher auf der großen Bühne bereits das erste große Highlight: Claudia Fußeder wird mit Petra Enghofers Tassilo-Kids dem Publikum das eigens komponierte Jubiläumslied „Rottal-Inn ist meine Welt“ darbringen. Und natürlich warten jede Menge weitere Highlights auf der Bühne für die Besucher, wie z.B. die Musikschule, Lukas Reiner, die Liedertafel uvm. Die Moderation auf der Bühne übernimmt Romy Dadlhuber.

An den über 70 Ständen werden beteiligte Vereine und Institutionen eine Menge Mitmachaktionen, Spiele, Vorführungen, Sport und Infos für die Gäste bereithalten. Auch für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt. Ein großer Dank gilt bereits jetzt den zahlreichen Vereinen und Einrichtungen aus Pfarrkirchen, den Kreisverbänden, Kindergärten und Schulen sowie unseren Akteuren auf der Bühne, ohne die ein solches Fest nicht umsetzbar wäre.

Landrat Michael Fahmüller freut sich sehr, dass das Familienfest im Jahr 2022 nun endlich wieder stattfinden kann. Fahmüller: „Wir alle wissen, dass die Corona-Krise noch nicht überstanden ist und mit dem Krieg in der Ukraine haben wir derzeit mit einer weiteren weltweiten Krise zu kämpfen. Dennoch oder auch gerade deshalb wollen wir gemeinsam diese Feier stattfinden lassen und so auch dazu beizutragen, wieder Normalität und Freude in unser aller Leben zu bringen.“