24.11.2022 - Adventskränze für Pflegeeinrichtungen

Landratsamt und KWA Bildungszentrum stiften auch dieses Jahr Adventskränze für die Pflegeeinrichtungen im Landkreis Rottal-Inn

 

Bereits zum vierten Mal findet diese besondere Aktion zur Adventszeit statt: Auf Initiative von Landrat Michael Fahmüller, Schulleiterin Katrin Klinglbrunner und Hochschulkoordinator Georg Riedl banden Schülerinnen und Schüler des KWA-Bildungszentrums Pfarrkirchen Adventskränze für die Pflegeeinrichtungen im Landkreis. Damit soll kranken und hilfsbedürftigen Menschen und dem engagierten Personal der Einrichtungen eine Freude gemacht werden.

 

Es versteht sich mittlerweile schon von selbst, dass die Aktion auch in diesem Jahr fortgeführt wird. Krankheitsbedingt konnte Landrat Michael Fahmüller heuer den Termin der Übergabe der Kränze nicht persönlich wahrnehmen und bat deshalb Georg Riedl, als Mitinitiator der Aktion, in seinem Namen den Schülerinnen und Schülern ein herzliches Dankeschön für ihr Engagement auszusprechen. „Wir alle wollen damit ein solidarisches Zeichen setzen, dass die Menschen spüren, dass wir an sie denken. Den Bewohnern der Pflegeeinrichtungen und dem gesamten Personal wünschen wir einen gesegneten Advent!“, so Michael Fahmüller. Katrin Klinglbrunner, Schulleiterin an den Berufsfachschulen für Pflege, Altenpflege und Altenpflegehilfe der KWA, und Georg Riedl beglückwünschten die Schülerinnen und Schüler der Pflegeklassen für die wunderschön gebundenen Adventskränze, die sich durchaus sehen lassen können. Und es stellte sich heraus, dass es für viele Schülerinnen und Schüler das erste Mal war, einen Adventskranz selbst gebunden zu haben. Katrin Klinglbrunner findet die Aktion gleich doppelt sinnvoll. „Zum einen wird damit etwas Gutes getan, weil wir so vielen Menschen damit eine kleine Freude machen und zum anderen ist es für die Schülerinnen und Schüler eine gute Lehraufgabe, um Geschick und Koordination von verschiedenen Aufgaben zu üben“, erklärt sie und bedankte sich zugleich für den herzlichen Einsatz aller Beteiligten. Fast 80 Kränze waren es, die die Schülerinnen und Schüler in den letzten Tagen gebunden hatten. Alle sind wunderschön geworden und mussten aus Sicherheitsgründen mit LED- statt Wachskerzen versehen werden. Mitarbeiter des Landratsamtes sorgten gleich im Anschluss dafür, dass die Kränze rechtzeitig vor dem 1. Advent in die Pflegeeinrichtungen und Krankenhäuser gebracht werden. Alle Beteiligten hoffen, den Empfängern in den Altenheimen und Krankenhäusern damit eine Freude zu machen, egal ob sie als Bewohner, Patienten oder Pflegekräfte dort sind.

 

 

Auf dem Bild: Schulleiterin der Berufsfachschule für Pflege, Altenpflege und Altenpflegehilfe in Pfarrkirchen Katrin Klinglbrunner (2. v.r.) sowie Mitinitiator Georg Riedl (1. v.r.) mit Vertretern der Schülerinnen und Schülern des KWA Bildungszentrums, die die Adventskränze angefertigt haben.