24.10.2020 - Aktuelle Situation im Landkreis

Stand jetzt gibt es im Landkreis am heutigen Freitag, 23.10.2020, 29 Neuinfektionen.

Mittlerweile sind auch die Daten beim RKI aktualisiert, demnach liegt unser offizieller Inzidenzwert (Stand gestern) bei 161,3.

 

Auch auf der Homepage des Gesundheitsministeriums wird der Landkreis Rottal-Inn nun als „dunkelrot“ angezeigt. Die Ampelfarbe auf dieser Seite ist maßgeblich für die damit einhergehenden Einschränkungen, die einen Tag nach der erstmaligen Anzeige gelten.

Gemäß den Vorgaben der Bayerischen Staatsregierung treten damit ab dem morgigen Tag folgende Regelungen in Kraft:

  • Der Teilnehmerkreis von Veranstaltungen aller Art sowie die Zahl der Besucher von Veranstaltungen ist auf höchstens 50 Personen beschränkt; ausgenommen davon sind lediglich religiöse Zusammenkünfte (Gottesdienste) und Demonstrationen
     
  • Im Rahmen von Sportveranstaltungen ist die Anzahl der Zuschauer auf maximal 50 Personen beschränkt.
     
  • Für gastronomische Betriebe gilt die Sperrstunde nun von 21 Uhr bis 6 Uhr. Entsprechend gilt auch das Alkoholverbot auf den bekannten Plätzen nun ab 21 Uhr.

 

Den genauen Wortlaut der Allgemeinverfügung finden sie hier.

 

Im Tassilo Gymnasium in Simbach wurde eine sechste Klasse in Quarantäne gesetzt. In Pfarrkirchen wurde eine dritte Klasse  der Grundschule und 2 Klassen der FOS in Quarantäne gesetzt.