23.08.2022 - Aus alt mach neu

Landratsamt Rottal-Inn „up-cycelt“ Werbebanner des diesjährigen Familienfests zu Tragetaschen

 

Dass man alte Werbemittel nicht zwangsläufig entsorgen oder über Jahre im Keller lagern muss, sondern umfunktionieren und wiederverwenden kann, zeigt das Upcycling-Projekt des Landratsamtes Rottal-Inn: Aus den Werbebannern des diesjährigen Familienfests mit Bürgerfest, das Ende Mai im Zeichen des 50-jährigen Landkreisjubiläums stattfand, sind rund 60 praktische Tragetaschen entstanden. „Da die Werbebanner aus einem robusten Mesh-Stoff, also einem Gittergewebe, gefertigt waren, bot es sich an, daraus Tragetaschen nähen zu lassen. Diese wurden an alle Beteiligten des Familien- bzw. Bürgerfests verteilt – sowohl beim Landkreis als auch bei der Stadt Pfarrkirchen“, erklärt Birgit Aigner von der KoKi – Netzwerk frühe Kindheit am Landratsamt Rottal-Inn, die die Idee zur Wiederverwendung hatte. Dabei erhielten die Mitarbeiter des Landkreises diejenigen Taschen mit dem Jubiläumslogo des Landkreises auf dem Stoff, die Beteiligten der Stadt Pfarrkirchen freuten sich über die Exemplare mit dem Stadtwappen.

Der Erste Bürgermeister der Stadt Pfarrkirchen, Wolfgang Beißmann sieht in den Taschen eine „beispielhafte Verwandlung und Wiederverwendung eines gebrauchten Gegenstands“.  

Auch Landrat Michael Fahmüller zeigte sich begeistert von dem gelungenen Upcycling und ist überzeugt, dass dadurch „ein Zeichen gegen unsere heutige Wegwerfgesellschaft“ gesetzt wurde: „Durch die Verwendung gebrauchter Materialien reduziert sich das Müllaufkommen, Ressourcen werden geschont und es kommt zur Lebenszyklusverlängerung von Rohstoffen – Aspekte, die mit Blick auf den Klima- und Umweltschutz heutzutage wichtiger sind denn je. Daher freut es mich, dass wir als Landkreis hier erneut einen Beitrag leisten und somit das Familienfest mit Bürgerfest in doppelter Hinsicht erfolgreich abschließen konnten.“ 

Übrigens: Das Landratsamt Rottal-Inn veranstaltet über seine Social Media Kanäle ein kleines Gewinnspiel: Über Facebook (@rottalinn) sowie über Instagram (@rottal_inn) werden jeweils fünf solcher Taschen verlost. Nähere Informationen und die Teilnahmebedingungen finden Sie auf den genannten Kanälen.

 

 

 

 

Bild: „Aus alt mach neu“ lautete die Devise beim Upcycling der Werbebanner des diesjährigen Familienfests mit Bürgerfest: Landrat Michael Fahmüller (l.) und der Erste Bürgermeister der Stadt Pfarrkirchen, Wolfgang Beißmann (r.) freuen sich über die Tragetaschen, die aus den Werbebannern entstanden sind.