26.08.2021 - Ausbildungsstart im September 2021 – noch freie Stellen im Landkreis

Das regionale Portal www.berufswahl-rottal-inn.de unterstützt bei der beruflichen Orientierung

 

Das neue Ausbildungsjahr im September steht kurz bevor, dennoch sind noch viele Stellen zu besetzen. „Laut Auskunft der Agentur für Arbeit waren im Landkreis Rottal-Inn Ende Juli noch 423 Ausbildungsstellen unbesetzt. Das zeigt ganz deutlich, dass unsere jungen Bürgerinnen und Bürger für den kommenden Ausbildungsbeginn im Herbst noch gute Chancen auf einen Platz in einem unserer hervorragenden, lokalen Unternehmen haben“, erklärt Landrat Michael Fahmüller.

Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit ist dabei erster Ansprechpartner mit individueller und neutraler Beratung sowie zahlreichen Onlineangeboten. Interessierte Jugendliche, die noch eine Ausbildungsstelle suchen, können sich bei der Berufsberatung über die Hotline unter 0800/4555500 oder per E-Mail unter pfarrkirchen.berufsberatung@arbeitsagentur.de melden.

Auch der Landkreis Rottal-Inn stellt auf dem regionalen Portal wwww.berufswahl-rottal-inn.de viele nützliche Informationen zur beruflichen Orientierung bereit. Die Ausbildungssuche bietet einen Überblick über die aktuell freien Ausbildungsplätze im Landkreis und durch die Erweiterung der Unternehmensprofile verschafft die Seite einen noch besseren Einblick in die zukünftige Arbeitsstelle. Die Ausbildungssuche ist mit den Jobbörsen der Handwerkskammer, Industrie- und Handelskammer und der Agentur für Arbeit verknüpft, sodass alle aktuell verfügbaren Stellen zentral auf der Webseite gefunden werden können. Hier sind neben noch freien Stellen für 2021 auch bereits Stellen mit Ausbildungsstart im September 2022 aufgeführt. Zusätzlich präsentieren sich auf der Webseite in der Rubrik Unternehmensprofile die ausbildenden Unternehmen des Landkreises sowie Hochschulen und Berufsfachschulen. Auch Angebote zur beruflichen Orientierung wie z. B. der Agentur für Arbeit oder Industrie- und Handelskammer sind dargestellt.

Die Unternehmensprofile wurden überarbeitet, so dass nun mehr Möglichkeiten bestehen, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren: Unternehmen, Hochschulen und Berufsfachschulen können nun Videoinhalte auf Ihrem Profil einbinden, wie beispielsweise Unternehmenspräsentationen und kleine Vorstellungsvideos von Auszubildenden. Durch eine Bildergalerie können Eindrücke aus dem Arbeitsalltag vermittelt werden. Es besteht zudem die Möglichkeit, mit der Einbindung einer 360°-Tour die Räumlichkeiten, wie Büros, Firmengelände oder Werkstätten darzustellen. Unter der neuen Rubrik „Häufige Fragen“ können die wichtigsten Fragen über das eigene Unternehmen oder zum Ausbildungsberuf vorab geklärt werden. So kann das Unternehmen die Anforderungen an zukünftige Auszubildende beschreiben oder Besonderheiten im eigenen Unternehmen darstellen. Außerdem steht nun auch ein „Download“-Bereich für Imagebroschüren oder Flyer zur Verfügung.

Durch die neuen Funktionen können sich potentielle Bewerber nun einen noch besseren Überblick über die beruflichen Möglichkeiten verschaffen. Mit den praktischen Filterfunktionen kann man sich zum Beispiel nur die Unternehmen anzeigen lassen, die auch Praktikumsplätze oder ein duales Studium anbieten. Derzeit sind ca. 140 Unternehmen, die umliegenden Hochschulen und Berufsfachschulen sowie allgemeine Angebote zur beruflichen Orientierung gelistet.

Informationen zu neuen Einträgen erhalten interessierte Firmen direkt auf der Seite.
Für Fragen oder weitere Informationen steht das Regionalmanagement des Landkreises Rottal-Inn unter berufswahl@rottal-inn.de gerne zur Verfügung.