17.11.2021 - Ausgezeichnetes Engagement

Manfred Gramer aus Zeilarn erhält Kommunale Verdienstmedaille in Bronze für über drei Jahrzehnte Gemeinderatstätigkeit

 

Alljährlich verleiht das Bayerische Staatsministerium des Inneren und für Sport und Integration die kommunale Verdienstmedaille in Bronze, Silber und Gold sowie die kommunale Dankurkunde an engagierte Bürgerinnen und Bürger, die sich jahrelang in besonderer Weise auf kommunalpolitischer Ebene für ihre Heimat eingesetzt haben.

 

Ein Träger der Kommunalen Verdienstmedaille in Bronze ist seit Kurzem Manfred Gramer aus Zeilarn. Als Anerkennung für 36 Jahre Dienst im Gemeinderat Zeilarn für die Vereinigte Wählergemeinschaft überreichte Landrat Fahmüller im Beisein des Ersten Bürgermeisters von Zeilarn, Werner Lechl, die Urkunde, Medaille und Anstecknadel an den 68-jährigen Diplom-Ingenieur. Da die Verleihung der kommunalen Auszeichnungen aufgrund der Corona Pandemie von Innenminister Joachim Hermann an Landrat Michael Fahmüller übergeben wurde, lud dieser den Medaillenträger samt Gattin zu einer kleinen Feierstunde ins Landratsamt ein.

 

„Sie gehören als Architekt zu den wenigen Kommunalpolitikern, die über Jahrzehnte ihre Heimat nicht nur politisch, sondern auch optisch geprägt haben“, begann Landrat Michael Fahmüller seine Laudatio. In den über drei Jahrzehnten seiner Gemeinderatstätigkeit, die er von 1984 bis 2020 ausübte, war Gramer u.a. im Bau- und Umweltausschuss tätig, in dem er als Architekt seinen Sachverstand bei allen Planungsangelegenheiten einbrachte. So leistete er beispielsweise einfache Planungen für Umbauvorhaben an Vereinsheimen oder Ähnlichem völlig gebührenfrei – nicht zuletzt, weil ihm auch die heimischen Vereine am Herzen lagen. Besonders wichtig war ihm auch stets der Erhalt und die Förderung der Schule Zeilarn. Bis zur Auflösung des Schulverbandes war er daher zudem im Schulverbandsausschuss. „Ich freue mich außerordentlich, dass mein ehrenamtliches Engagement für meine Heimatgemeinde derart gewürdigt wird – das ist ein schönes Lob und eine Bestätigung für meine kommunalpolitischen Aktivitäten, die ich stets voller Freude ausgeübt habe“, so Manfred Gramer.

 

Dabei verstand er es meisterlich, in seiner Tätigkeit als Ortsvorsitzender einer Partei diese Parteiarbeit von seinem Mitwirken im Gemeinderat zu trennen, weshalb er auch über alle politischen Grenzen hinaus geschätzt und anerkannt gewesen sei.

„Ihr oberstes Ziel war es stets, Zeilarn lebens- und liebenswert zu erhalten. Deshalb waren Sie auch bei schwierigen, kontrovers diskutierten Themen bereit, Stellung zu beziehen und Mehrheitsentscheidungen mitzutragen“, so Fahmüller, der ergänzt: „Kommunalpolitiker stehen in besonderer Verantwortung und Sie, sehr geehrter Herr Gramer, haben sich dieser Verantwortung in vorbildlicher Weise zum Wohle der Gesellschaft gestellt – dafür gebührt Ihnen unser aller Dank und unsere Anerkennung!“ Auch Bürgermeister Lechl schloss sich den Worten des Landrats an und betonte: „Natürlich möchte auch ich Herrn Gramer im Namen der Gemeinde Zeilarn recht herzlich gratulieren und mich bedanken. Mich als Bürgermeister macht es stolz, solche Mitbürger in unseren Reihen zu wissen, denn dieses Engagement ist nicht selbstverständlich.“

 

 

BU: Der erste Bürgermeister der Gemeinde Zeilarn, Werner Lechl (l.) und Landrat Michael Fahmüller (r.) gratulierten Manfred Gramer zur Auszeichnung mit der kommunalen Verdienstmedaille in Bronze.
Das Foto wurde unter Einhaltung der 3G-Regel aufgenommen.