10.12.2019 - Beratung für Flüchtlinge in allen Lebenslagen

 

 

Sabina Smola vom Landratsamt bietet in Pfarrkirchen Flüchtlings- und Integrationsberatung

 

Neu zugewanderte Menschen mit Migrationshintergrund zu beraten und ihnen in verschiedensten Lebenslagen zu helfen – das ist im Wesentlichen die Aufgabe der Flüchtlings- und Integrationsberatung. Auch das Landratsamts Rottal-Inn hat nun eine eigene Stelle für diese wichtige Aufgabe geschaffen: Seit 1.10. betreut Sabina Smola Migranten und komplettiert damit gemeinsam mit privaten Trägern wie der Diakonie die Flüchtlings- und Integrationsberatung im Landkreis Rottal-Inn.

 

Für Landrat Michael Fahmüller war die Schaffung dieser Stelle ein wichtiger und richtiger Schritt: „Menschen, die aus anderen Ländern und Kulturen zu uns kommen, haben häufig Probleme, sich beispielsweise in unserem Behördenwesen zurecht zu finden, wichtige Anträge auszufüllen und vieles mehr. Hier kann die Flüchtlings- und Integrationsberatung wichtige Unterstützung bieten und dazu will auch das Landratsamt seinen Beitrag leisten.“

 

Sabina Smola hat nach ihrer Einarbeitungsphase nun ihre Beratungstätigkeit voll aufgenommen – und ihre ersten Eindrücke sind, wie sie sagt, sehr gut. Gerade bei Frauen aus Syrien sei ihr Angebot in den ersten Wochen bereits auf großes Interesse gestoßen. Ihre bisherigen Besucher seien ihr gegenüber „sehr offen und auch neugierig“ gewesen. Ein großes Anliegen bei der Arbeit sei für sie das Netzwerken. „Es ist für mich sehr wichtig, gute Beziehungen mit allen Beteiligten aufzubauen, nicht nur mit den zuständigen Stellen an den Behörden, beispielsweise dem Jobcenter aber auch der Polizei, sowie den Kollegen bei der Diakonie, sondern gerade auch mit den Ehrenamtlichen aus den Helferkreisen.“

 

Zu Sabina Smolas Aufgaben gehören unter anderem die Beratung bei behördlichen Angelegenheiten, aber auch die Beratung zur Bewältigung von auftretenden Alltagsproblemen – bis hin zur „Erklärung von Handy-Verträgen“, ein Fall, den sie bereits lösen durfte. Das Büro der 33-jährigen Pädagogin befindet sich sozusagen „direkt vor Ort“, in der Gemeinschaftsunterkunft Am Griesberg in Pfarrkirchen. Ihre Beratungszeiten sind Montag und Mittwoch von 8 -12 Uhr, sowie Dienstag und Donnerstag von 13.30 -16 Uhr. Zu erreichen ist sie unter 08561/9816340 oder sabina.smola@rottal-inn.de. Sie wird auch regelmäßig Termine in Triftern anbieten – die ersten stehen schon fest: am Dienstag, 10.12. und am 07.01., jeweils von 9 -11 Uhr. Weitere Termine werden in Abstimmung mit Marktgemeinde per Aushang in der Gemeinschaftsunterkunft Triftern bekannt gegeben. Selbstverständlich dürfen sich auch Zuwanderer, die bereits in Privatwohnungen leben, an sie wenden.