21.04.2021 - Bereits über 3000 Besucher auf der virtuellen Messe Berufswahl Rottal-Inn

Angebot zur Berufsorientierung läuft noch bis Samstag

 

Seit diesem Montag, 19.04. läuft die virtuelle Messe Berufswahl Rottal-Inn, die unter www.berufswahl-rottal-inn.de online „besucht“ werden kann. Das Landratsamt Rottal-Inn um Andreas Fischer von der Kreisentwicklung, der die Messe betreut, zieht zum Start eine durchwegs positive Zwischenbilanz: Die Seite wurde bereits über 3000-mal besucht.

„Wir freuen uns, dass die virtuelle Messe von allen Seiten gut angenommen wird und vor allem auch von den Schulen genutzt und teilweise sogar in den Unterricht integriert wird“, so Fischer, der ergänzt: „Wir möchten vor allem noch einmal auf die Möglichkeit hinweisen, einen Gesprächstermin mit den Unternehmen zu buchen. Das persönliche Gespräch ist die beste Möglichkeit, Unternehmen und Ausbildungsmöglichkeiten kennenzulernen und so einen wichtigen Schritt auf der Suche nach dem richtigen beruflichen Einstieg zu gehen.“

Auf der Messe präsentieren sich 90 Aussteller anhand von Videos, Bildergalerien, Broschüren und anderen Medien und stellen ihr Angebot für den beruflichen Einstieg dar. Vielfältige Such- und Filterfunktionen unterstützen Schülerinnen und Schüler, aber auch Studenten, bei der Suche nach dem richtigen Ausbildungsberuf. Viele Aussteller bieten auch persönliche Termine zum Kennenlernen per Telefon oder Videochat an.

Begleitet wird die Messe von einem Rahmenprogramm mit Infovideos und Vorträgen rund um die Berufsorientierung. Während am Mittwoch der Fokus auf die Vorstellung verschiedener Ausbildungsberufe lag, geht es am Donnerstag um das Thema (duales) Studium. Außerdem stellt sich das Unternehmergymnasium Bayern vor.

Am Freitag steht ein Vortrag der Sparkasse Rottal-Inn auf dem Programm, in dem über die Zusatzleistungen bei Arbeitgebern informiert wird. Außerdem warten am Wochenende noch zwei Highlights auf die Schülerinnen und Schüler: Am Freitag geben Auszubildende, am Samstag Mitarbeiter der Personalabteilung bzw. Geschäftsführer der ausstellenden Unternehmen Tipps und Tricks zur Berufswahl.

Außerdem gibt es ein attraktives Gewinnspiel, bei dem zwei iPads als Hauptpreise sowie viele weitere Sachpreise verlost werden. Mitmachen lohnt sich auf jeden Fall: Jeder Teilnehmer erhält ein kleines Paket mit Werbegeschenken der teilnehmenden Unternehmen.

Auch Landrat Michael Fahmüller zieht ein erstes positives Fazit: „Es freut mich sehr, dass die Messe auch in diesem Jahr einen derart großen Zuspruch und Zulauf erlebt. Auch wenn die Vorbereitungen nicht nur für uns, sondern vor allem auch für die teilnehmenden Aussteller aufgrund des virtuellen Formats mit Sicherheit intensiver und aufwändiger waren, so wage ich jetzt schon zu sagen: Es hat sich gelohnt!“

Die virtuelle Ausbildungsmesse Berufswahl Rottal-Inn läuft noch bis Samstag, 24.04.2021.

Weitere Informationen bzw. die Messeplattform gibt´s unter www.berufswahl-rottal-inn.de.

 

 


Bild: Noch bis diesen Samstag können Messebesucher in doppelter Hinsicht von der Messe Berufswahl Rottal-Inn profitieren: Neben vielen interessanten Informationen und Inspirationen für die spätere Berufswahl wartet auch ein attraktives Gewinnspiel mit vielen tollen Sachpreisen und Werbegeschenken auf die Teilnehmer.