20.09.2022 - Berufswahl Rottal-Inn 2022 – mehr Aussteller als je zuvor

Unternehmen aus dem Landkreis bei der Suche nach neuen Mitarbeitern helfen und junge Menschen beim Einstieg ins Berufsleben unterstützen - das ist das Ziel der Messe „Berufswahl Rottal-Inn“. Nach zweijähriger pandemiebedingten Zwangspause kann diese nun endlich wieder als Präsenzveranstaltung stattfinden – ein wichtiger Vorteil vor allem auch für die Aussteller, wie Landrat Michael Fahmüller sagt. Denn: „In Rottal-Inn, der Heimat mit Herz, ist das persönliche Gespräch immer ein wichtiger Faktor und ein Vorteil für potentielle Arbeitgeber auf der Suche nach den besten Bewerberinnen und Bewerbern.“

118 Aussteller werden sich dieses Jahr als Arbeitgeber vorstellen und ihr Angebot an Ausbildungsplätzen präsentieren – das ist ein neuer Rekord, der deutlich zeigt, dass es heutzutage für Unternehmen wichtiger ist als je zuvor, sich im Kampf um die besten Nachwuchskräfte auf dem Arbeitsmarkt zu positionieren und sich als Arbeitgeber in ein starkes Licht zu rücken. Die Berufswahl Rottal-Inn bietet dafür die ideale Plattform. Neben der Rottgauhalle wird wieder ein spezielles Messezelt aufgestellt, um der Vielzahl an Ausstellern ausreichend Platz zu bieten.

„Wir freuen uns sehr, dass wir die Messe dieses Jahr wieder organisieren können. Gerade der persönliche Kontakt zwischen Unternehmen und Jugendlichen kam die letzten beiden Jahre viel zu kurz. Um allen Ausstellern genügend Platz zu bieten, haben wir das Messezelt dieses Jahr nochmals vergrößert“, so Regionalmanager Andreas Fischer, der die Messe organisiert.

Das Besondere an der Berufswahl Rottal-Inn ist, dass sich ausschließlich Unternehmen vorstellen dürfen, die im Landkreis Rottal-Inn ausbilden. Darüber hinaus präsentieren sich Hochschulen, Berufsfachschulen, Verbände und Institutionen.

Auch bei den Besuchern findet die Berufswahl Rottal-Inn große Resonanz: die letzte Messe in Präsenz im Jahr 2019 zählte über 3000 Schüler und Eltern, die sich informieren wollten. Auch die virtuelle Messe 2021 auf www.berufswahl-rottal-inn.de hatte innerhalb einer Woche über 6000 Besucher.

Besonders hervorzuheben ist die große Vielfalt an Unternehmen und Branchen, welche auf der Messe vertreten sind. Das Spektrum reicht von Handwerk, Industrie, Handel über Medien- und IT-Unternehmen hin bis zu Gastronomie/Hotellerie und Gesundheitswesen. Ein Highlight ist wieder die Handwerksstraße mit vielen Mitmachständen, an denen die Besucher ihre handwerklichen Fähigkeiten erproben können.

Auch Studierenden möchte man die Berufseinstiegsmöglichkeiten im Landkreis Rottal-Inn aufzeigen. Die teilnehmenden Unternehmen haben die Möglichkeit, neben den Ausbildungsberufen und Dualem Studium auch Ihre Angebote zum Berufseinstieg für Studierende vorzustellen.

„Es freut mich, dass unsere Messe Berufswahl nun endlich wieder in Präsenzform stattfinden kann. Auch wenn die virtuelle Umsetzung der Pandemie-Jahre erfolgreich war, so geht gerade beim Thema Berufsorientierung nichts über den persönlichen Face-to-Face-Kontakt zwischen den Absolventen und den Unternehmen“, betont Landrat Michael Fahmüller und ergänzt: „Damit sich die jungen Leute bestmöglich informieren können, hoffen wir, dass sich möglichst viele Unternehmen aus der Region beteiligen und sich sowie ihr Berufs- bzw. Einstiegsangebot auf der Messe präsentieren – ich bin überzeugt davon, das ist eine Win-win-Situation für alle Beteiligten.“