10.02.2020 - Bis Mittag knapp 100 Einsätze im Landkreis

 

Landratsamt koordiniert Maßnahmen während des Sturms

 

Während des derzeitigen Sturmtiefs hat die Kreiseinsatzzentrale am Landratsamt Rottal-Inn die Koordination der Maßnahmen übernommen. Landrat Michael Fahmüller und Kreisbrandrat René Lippeck sind mit Mitarbeitern aus dem Bereich Katastrophenschutz und Vertretern der ehrenamtlichen Hilfskräfte seit 6 Uhr morgens im Einsatz. Bis zum Mittag waren knapp 100 Einsätze im Landkreis zu verzeichnen, zu Spitzenzeiten waren bis zu 200 Einsatzkräfte gleichzeitig im Einsatz.

 

Die ganz großen Schäden blieben bislang aus. Maßgeblich mussten mehrere Straßen aufgrund von umgestürzten Bäumen gesperrt werden, in einigen Gemeinden fiel der Strom aufgrund von beschädigten Stromleitungen aus.

 

Derzeit ist die Wetterlage etwas ruhiger geworden. Nach derzeitigem Stand könnte der Sturm jedoch in der Nacht nochmals heftiger werden. Über einen eventuellen Schulausfall am Dienstag wird am Abend entschieden.

 

Landrat Michael Fahmüller dankt ausdrücklich allen Einsatzkräften, die den ganzen Tag unermüdlich im Einsatz sind. „Unsere freiwilligen Hilfskräfte bei den Einsatzkräften leisten wie gewohnt hervorragende Arbeit.“