06.10.2020 - BRK übernimmt mobilen Abstrich-Dienst für den Landkreis

Seit dieser Woche hat das Bayerische Rote Kreuz im Landkreis Rottal-Inn den mobilen Abstrich-Dienst im Landkreis Rottal-Inn übernommen. Dieser wurde vorher von Mitarbeitern des Landratsamtes geleistet.

„Ich bin sehr froh, dass wir diese Aufgabe nun an einen verlässlichen Partner wie das BRK übergeben konnten. So wissen wir, dass der mobile Dienst so zuverlässig weiterläuft, wie bisher und können gleichzeitig die von uns bislang dafür eingesetzten Ressourcen, insbesondere die Mitarbeiter aus dem Gesundheitsamt, an anderer Stelle in der Pandemie-Bekämpfung einsetzen, wo sie dringend gebraucht werden,“ sagte Landrat Michael Fahmüller zum Start am vergangenen Montag.

Der mobile Dienst, den der Landkreis bereits in der ersten Phase der Corona-Pandemie ins Leben gerufen hat, übernahm anfangs einen Großteil der vom Gesundheitsamt angeordneten Corona-Tests im Landkreis. Mit Einrichtung des Pfarrkirchener Testzentrums diente er fortan als Ergänzung, insbesondere zur Testung von Menschen, die selbst nicht oder nicht mehr mobil sind und so nicht das Testzentrum aufsuchen konnten. LRA-Mitarbeiterin Nina Rohrmeier begleitet den Dienst in den ersten Tagen noch um eine reibungslose Übergabe zu gewährleisten.

 

 

Bild: Stabwechsel: Seit dieser Woche hat das BRK im Landkreis Rottal-Inn den mobilen Abstrich-Dienst im Landkreis Rottal-Inn übernommen. Das Bild zeigt (v.l.) Landrat Michael Fahmüller, Johann Haider (Leiter Rettungsdienst BRK), Nina Rohrmeier (LRA), Andrea Kamhuber (BRK) und Jessica Peukert (BRK).