30.07.2020 - Bürgerbeteiligungsplattform des Landkreises zieht Bilanz

Bislang 14 Vorschläge eingereicht - erste Idee bereits in Umsetzung


Vor einem Jahr ging die Bürgerbeteiligungsplattform des Landkreises Rottal-Inn online, auf der Bürgerinnen und Bürger Ideen für den Landkreis einstellen und genauso andere Vorschläge bewerten und diskutieren können. Insgesamt wurden seit Beginn der Plattform 14 Ideen eingereicht. Eine Idee benötigt innerhalb eines halben Jahres mindestens 50 positive Bewertungen mit einem Durchschnitt von mindestens vier von fünf Sternen, um an jeweils zuständige Fachstellen und Entscheidungsträger weitergeleitet zu werden. Drei Vorschläge haben die erforderlichen Bewertungskriterien erfüllt: „Mehr Nisthilfen für Weißstörche“, „Rottaler Produkte im Supermarkt“ und „Heimatkunde im Kreis Rottal-Inn“.

Aktuell wird die Umsetzbarkeit der Ideen in Abstimmung mit geeigneten Fachstellen und Initiativen geprüft, wobei die Projektidee zur Heimatkunde gleich aufgegriffen wurde. Der Kulturbeauftragte des Landkreises, Dr. Ludger Drost hat im Zuge der Erstellung eines Kulturleitplans bereits im Winter 2019 begonnen, einen Überblick über die breite Szene im Landkreis zu gewinnen. Neben den klassischen Heimatforschern und Lokalgeschichtsschreibern gibt es bei uns unter anderem auch Heimatforscherstammtische und einen aktiven Verein der Heimatfreunde. „Die Aufgabe der kommenden Jahre wird es sein, die verschiedenen Aktivitäten noch enger zusammenzuführen und zum Beispiel auch mit der Arbeit örtlicher Museen zusammenzubringen.“, so der Kulturbeauftragte. Die Idee „Mehr Nisthilfen für Weißstörche“ will an geeigneten Standorten im Landkreis Nisthilfen für die Tiere anbringen, wie etwa 2014 in Bad Birnbach. Hier brüten die Störche seit 2016 auf dem ehemaligen Brauereikamin. Bei der dritten Projektidee „Rottaler Produkte im Supermarkt“ soll, wie der Name schon verrät, eine verstärkte Kooperation zwischen Direktvermarktern, regionalen Produzenten und den Supermärkten im Landkreis hergestellt werden. Dies soll dem Endverbraucher den Zugang zu regionalen Produkten erleichtern.

Die Bürgerbeteiligungsplattform konnte von März bis Juli aufgrund der umfassenden Aufgaben des Landratsamtes Rottal-Inn zur Bewältigung der Corona Pandemie nicht in gewohntem Umfang betreut werden. „Wir wollen die Seite nun wieder verstärkt bewerben, um den Menschen im Landkreis die Möglichkeit zu geben, Vorschläge und Projektideen für Rottal-Inn einzubringen und zu diskutieren.“ so Andreas Fischer vom Fachbereich Kreisentwicklung, der die Seite betreut und moderiert. Da in den letzten Monaten die Nutzung der Plattform aufgrund der zurückgefahrenen Werbemaßnahmen geringer war, wird der Bewertungszeitraum für betroffene Ideen verlängert. Zusätzlich werden auch zwei Anpassungen der Nutzungsbedingungen getätigt. Die Zahl der erforderlichen Bewertungen wird von 30 wieder auf 50 erhöht. Eine Teilnahme ist für Personen möglich, die ihren Haupt- oder Nebenwohnsitz im Landkreis haben.

Auch Landrat Michael Fahmüller freut sich auf viele weitere Ideen und betont die Bedeutung der Plattform für den Landkreis: „Unsere Bürgerbeteiligungsplattform bietet jedem die Chance, die Entwicklung unserer Heimat aktiv mitzugestalten. Ich möchte daher unsere Bürgerinnen und Bürger ausdrücklich dazu ermutigen, sich hier weiter und noch verstärkt einzubringen. Wenn wir alle gemeinsam nach den besten Ideen suchen, können wir unseren Landkreis weiter nach vorne bringen.“

 

Wenn auch Sie eine Idee für den Landkreis haben, dann registrieren Sie sich auf unserer Bürgerbeteiligungsplattform www.rottal-innitiativ.de und reichen Sie sie ein. Das Landratsamt Rottal-Inn freut sich auf Ihren Vorschlag!