27.10.2022 - Das Regionalmanagement des Landkreis Rottal-Inn startet große Werbekampagne zur Bürgerbeteiligungsplattform „Rottal-Innitiativ“

Die geplante Werbekampagne zur Bürgerbeteiligungsplattform des Landkreis Rottal-Inn steht in den Startlöchern und soll in der kommenden Zeit immer wieder via Social Media, Printanzeigen oder auch mit einem Video dazu aufrufen, sich aktiv an der Bewertung der Ideen zu beteiligen oder vielleicht sogar eine eigene Idee unter www.rottal-innitiativ.de einzureichen. Auf der Plattform können Bürgerinnen und Bürger ihre Ideen für die Weiterentwicklung des Landkreis Rottal-Inn oder Verbesserungen für diesen, vorstellen. Diese Idee wird, nach einer kurzen Prüfung durch das Regionalmanagement, öffentlich auf die Plattform zur Diskussion eingestellt und kann dann von anderen Bürgerinnen und Bürgern bewertet werden. „Diese Art der Abstimmung ist sogar sehr wichtig, denn nur diejenigen Ideen mit vielen und positiven Bewertungen werden weiterverfolgt und idealerweise auch umgesetzt, sofern dies möglich ist.“ weiß Andreas Fischer vom Regionalmanagement der Kreisentwicklung. Gemeinsam mit Kevin Chwalczyk, ebenfalls vom Regionalmanagement, stellte er Landrat Michael Fahmüller die neuen Motive für die Werbekampagne und die Plattform auf dem Tablet vor.

 

„Die Bürgerbeteiligungsplattform ist eine wunderbare Gelegenheit, seine Idee für den Landkreis Rottal-Inn einem breiten Publikum vorzustellen und sich aktiv in die Entwicklung des Landkreises miteinzubringen. Das finde ich eine tolle Idee und ich habe schon den ein oder anderen guten Vorschlag auf der Seite entdeckt, der auch gerne bewertet werden darf.“ lobt Landrat Michael Fahmüller die Bürgerbeteiligungsplattform und empfiehlt gleichzeitig allen Bürgerinnen und Bürgern, einmal einen Blick auf www.rottal-innitiativ.de zu werfen und die Ideen aktiv zu bewerten. Die aktuellste Idee beschäftigt sich mit der Attraktivität von E-Mobilität im Landkreis und wie man diese zum Beispiel durch kostenfreie Parkangebote, attraktiver machen könnte. In der Idee werden auch Beispiele aufgeführt, die man online unter www.rottal-innitiativ.de findet. Um die Vielfalt der möglichen Ideen aufzuzeigen und weitere Diskussionen anzuregen, wurden zudem vier weitere Projektideen erneut zur Bewertung freigegeben. Ein Tag der offenen Schlösser, das Ticketangebot des ÖPNV zu erweitern und die Möglichkeit des Onlinekaufs zu schaffen aber auch Ideen zur Lebensmittelverarbeitung und der Vermarktung regionaler Lebensmittel sind aktuell zur Bewertung online.

 

Die Funktionsweise der Bürgerbeteiligungsplattform ist ganz einfach. Jeder Bürger aus dem Landkreis kann sich auf www.rottal-innitiativ.de registrieren und eigene Ideen einreichen. Genauso können andere Ideen kommentiert und bewertet werden. Die Bewertung erfolgt über ein Bewertungssystem von 1 bis zu 5 Sternen mit einer Bewertungslaufzeit von 180 Tagen. Wenn ein Vorschlag 50 Bewertungen und einen Durchschnitt von mindestens vier Sternen erreicht hat, wird die Idee weiterverfolgt und den zuständigen Fachstellen bzw. einem Gremium zur Entscheidung über die Umsetzung vorgestellt. Somit kann jeder mit einer guten Idee – und einer entsprechend positiven Resonanz – den Landkreis attraktiver machen.

 

Wer immer über die neuesten Ideen informiert werden will kann sich ganz einfach und kostenlos auch für den neuen Newsletter der Kreisentwicklung anmelden. Dieser informiert zudem auch über die verschiedenen Projekte des Fachbereich Kreisentwicklung. Das Formular zur Anmeldung für den Newsletter sowie die erste Ausgabe gibt es unter www.rottal-innitiativ.de/newsletter.

 

 Andreas Fischer und Kevin Chwalczyk präsentieren Landrat Michael Fahmüller die Werbemotive und die Plattform auf dem Tablet.