23.05.2023 - 2.000 Euro für „WIR gegen Gewalt“

Sparkasse Rottal-Inn unterstützt Workshop des Streetwork Rottal-Inn

 

„WIR gegen Gewalt“, ein Projekt des Streetwork Rottal-Inn, ist ein mehrstündiger Workshop, bei dem Schüler anhand aktiver Übungen sinnvolle Verhaltensweisen und praktische Tipps lernen, um richtig agieren zu können, damit es in Konflikten zu keiner körperlichen Auseinandersetzung kommt.
Dank der Hilfe von Landrat Michael Fahmüller, der Schirmherr des Projekts ist, konnte die Sparkasse Rottal-Inn als Sponsor für das Projekt gewonnen werden. „Da es sehr wichtig ist, Kinder und Jugendliche beim Thema Gewalt an die Hand zu nehmen und aufzuklären, dass Gewalt nie eine Lösung ist, freut es mich, dass wir die Sparkasse Rottal-Inn als Unterstützer bei diesem Präventiv-Projekt dabei haben“, so Landrat Michael Fahmüller. Und auch Martin Ruhland, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rottal-Inn, betont die Relevanz des Programms: „Als ich gesehen habe, welch wichtige Inhalte im Rahmen des Workshops vermittelt werden, habe ich gleich zugesagt. Danke an das Streetwork Rottal-Inn für diese Initiative!“

Der Workshop wird an den Schulen der drei Kreisstädte und vielen benachbarten Gemeinden im Landkreis Rottal-Inn angeboten. „Die Jugendlichen sollen bei dem Projekt in den Bereichen der Selbstbehauptung, Deeskalation und Risikoeinschätzung in Konfliktsituationen sowie des Hilfesuchens und der Zivilcourage geschult werden“, so Jakob Kandlbinder vom Streetwork Pfarrkirchen, der das Projekt leitet. „Das Ziel ist es, dass die Jugendlichen nicht Opfer von Gewalt werden“, so Kandlbinder weiter. Rund 450 Klassen und 11.000 Schülerinnen und Schüler haben bereits daran teilgenommen.
Weitere Infos zum Projekt sind unter www.streetwork-pfarrkirchen.de zu finden.

 

 

 

Bild (v. l.): Landrat Michael Fahmüller, Karina Weiß, Streetwork Simbach am Inn, Jakob Kandlbinder vom Streetwork Pfarrkirchen, der das Projekt leitet, Kathrin Seiler, geschäftsführende Vorständin Kreis-Caritasverband Rottal-Inn e. V. sowie Martin Ruhland, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rottal-Inn.