04.04.2024 - Im Dienst an der Allgemeinheit

Feuerwehrkommandantenversammlung des Landkreises Rottal-Inn

 

Gewohnt volles Haus herrschte bei der diesjährigen Dienstversammlung der Feuerwehrkommandanten im Landkreis Rottal-Inn. Wie immer diente der Abend unter anderem dazu, die Kommandanten der Feuerwehren im Landkreis Rottal-Inn über alle wichtigen Neuerungen zu informieren und Rückblick auf das vergangene Feuerwehrjahr zu halten.

Kreisbrandrat René Lippeck betonte die Herausforderungen, die der Dienst an der Allgemeinheit für die Mitglieder der Feuerwehren, aber auch für ihre Familien und Angehörigen bringt. In seiner Rückschau verwies er unter anderem auf die nach wie vor hohe Anzahl an Einsätzen, die die Männer und Frauen der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Rottal-Inn jedes Jahr leisteten. Im Jahre 2023 waren dies insgesamt 2233 Einsätze, die Unwetter nicht mitgerechnet. Der Großteil davon, knapp 1.500 bestand in den technischen Hilfsleistungen, die die Feuerwehren insbesondere bei Verkehrsunfällen leisten, aber selbstverständlich gehörten auch Brandeinsätze, Einsätze bei Gefahrstoffen, Sicherheitswachen und weitere Einsätze dazu. Lippeck verwies auch auf die Mitgliederzahlen bei den Freiwilligen Feuerwehren: So gehen auch im Landkreis Rottal-Inn die Mitgliederzahlen leicht nach unten, was es natürlich insbesondere für kleine Ortschaften schwermacht, eine schlagkräftige Freiwillige Feuerwehr bereitzustellen. Dennoch ist man im Landkreis Rottal-Inn hier vergleichsweise sehr gut aufgestellt, da die Mitgliedschaft in der Feuerwehr für viele noch immer Ehrensache sei und sich noch immer ausreichend Menschen finden, die bereit sind, diesen freiwilligen Dienst an der Gesellschaft zu leisten. Besonders freue es ihn, so Lippeck, dass die Zahl der aktiven Frauen in den Feuerwehren weiter zunimmt.

 

Stellvertretende Landrätin Edeltraud Plattner überbracht die Grüße des an diesem Tag erkrankten Landrats Michael Fahmüller, der sehr bedauerte, dass er nicht persönlich dabei sein konnte. Sie sagte in ihren Grußworten: „Die Verantwortung, die auf den Schultern eines Feuerwehrkommandanten lastet, ist enorm. Wenn es darauf ankommt, dann sind Sie diejenigen, auf die sich die Menschen verlassen können, und sie stehen immer bereit, ihr Bestes zu geben, um anderen zu helfen.“

 

Bürgermeister Wolfgang Beißmann, selbst aktiver Feuerwehrler, ging auf die unbedingte Notwendigkeit des freiwilligen Dienstes ein, der für die Gesellschaft unverzichtbar sei. Dies nehme auch die Kommunen in die Verantwortung: „Die Feuerwehr ist eine unentbehrliche Einrichtung, die für die Sicherheit der Bürgerschaft steht und so ist es auch unsere absolute Pflicht, diese so auszustatten, dass sie ihren Dienst effektiv und sicher verrichten kann. Diesen Auftrag erfüllen wir gerne und werden dies auch stets tun.“

 

Auf dem Programm des Abends standen wie üblich auch das Totengedenken, die Ernennung neuer und die Verabschiedung scheidender Kommandanten, sowie weitere Ehrungen:

 

 

Als Kommandanten verabschiedet wurden:

o        Freiwillige Feuerwehr (FF) Malling  Florian Wellnitz  11 Jahre als Kommandant

o        FF Münchsdorf               Robert Wimmer              18 Jahre

o        FF Dietersburg               Walter Kelberger             12 Jahre

o        FF Neukirchen                Andreas Gamböck         21 Jahre

o        FF Martinstödling            Josef Mauler                   12 Jahre

o        FF Postmünster              Mathias Feßler                35 Jahre

o        FF Triftern                       Tim Sicklinger                 7 Jahre

 

Folgende Ehrungen wurden vorgenommen:

 

•         Ehrenmedaille des Kreisfeuerwehrverbandes Rottal-Inn

o        Gottfried Burner, Kreisjugendfeuerwehr Rottal-Inn - stellv. Kreisjugendwart

o        Rudolf Anzeneder, FF Eggenfelden – Ausbilder in der Atemschutzübungsanlage des Landkreises

o        Markus Hohenberger, FF Eggenfelden – Ausbilder in der Atemschutzübungsanlage des Landkreises

o        Konrad Viehhauser, FF Huldsessen – Ausbilder in der Atemschutzübungsanlage des Landkreises

 

•         Verabschiedet mit einem geschnitzten Hl. Florian, einem Brotzeitbrettl des KFV Rottal-Inn e.V. und Geräuchertem:

o        BRK Kreisgeschäftsführer a. D.

Herbert Wiedemann

o        Bezirksfeuerwehrkommando Braunau a. Inn - Bezirksfeuerwehrkommandant a. D.

Landesfeuerwehrrat Josef Kaiser

o        Kreisbrandinspektion Landkreis Rottal-Inn

FKBM Technik Fabian Zhorzel (zum 01. April 2024 ausgeschieden aus dem Dienst der Kreisbrandinspektion)

 

Auf dem Bild: Kreisbrandrat René Lippeck (2.v.r.) ernannte im Beisein von stellv. Landrätin Edeltraud Plattner (3.v.l.) und Feuerwehrverbandsvorsitzendem Helmut Niederhauser (l.) neue Kommandanten und verabschiedete die scheidenden.