18.06.2019 - Den beruflichen Einstieg im Landkreis erleichtern

 

Kreisentwicklung am Landratsamt ruft Fachberatung für Absolventen ins Leben                      


Die Möglichkeiten der fachlichen Unterstützung ausloten, um Absolventen den beruflichen Einstieg im Landkreis zu erleichtern. Darum ging es beim ersten Treffen zum Thema „Fachberatung Absolventen“, das der Fachbereich Kreisentwicklung am Landratsamt Rottal-Inn einberufen hatte. Eingeladen waren Vertreter von Schulen, Agentur für Arbeit, IHK und HWK im Landkreis.

Mit dieser neu ins Leben gerufenen Einrichtung will der Fachbereich Kreisentwicklung den Absolventen den beruflichen Einstieg im Landkreis Rottal-Inn erleichtern und geplante Maßnahmen abstimmen. Dabei steht die Sichtbarkeit der beruflichen Perspektiven im Fokus. Die Absolventen als zukünftige Fachkräfte und die Unternehmen als zukünftige Arbeitgeber sollen sich frühzeitig gegenseitig kennenlernen können.

Regionalmanager Andreas Fischer stellte im Beisein von Landrat Michael Fahmüller und dem Leiter des Fachbereichs Kreisentwicklung, Waldemar Herfellner, die bereits bestehenden Angebote und Maßnahmen vor. Dazu zählen die sehr erfolgreiche Messe Berufswahl Rottal-Inn, die sich mittlerweile bei Schülern wie Unternehmen gleichermaßen etabliert hat, sowie die Website www.job-faktor.de, die als regionales Portal rund um das Thema Ausbildung, Beruf und Studium nützliche Funktionen zur Berufsorientierung bietet.

Von dem nun initiierten Beraterkreis erhofft sich der Landkreis unter anderem fachlichen Input, beispielsweise für die Optimierung der Website job-faktor.de. Angedacht ist dabei zum Beispiel die Entwicklung eines Konzeptes, um www.job-faktor.de als regionales Portal rund um Ausbildung, Studium und Beruf auch bei der Berufsorientierung im Unterricht zu etablieren. Das Portal möchte übersichtlich Informationen zur Berufsorientierung mit regionalem Bezug bieten. Dabei ist es wichtig, auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Absolventen verschiedener Schularten einzugehen. In Arbeitsgruppen mit Beratungslehrern und Lehrern der Abschlussklassen, Schülern, Berufsberater und Vertretern von Unternehmen sollen geeignete Maßnahmen erarbeitet werden.

In der folgenden Diskussion wurden auch weitere Ideen zur Erleichterung des beruflichen Einstiegs im Landkreis besprochen. Eine dieser Ideen ist ein Schnupperpraktikum bei einheimischen Unternehmen, von denen die Schüler auf job-faktor.de und in den Social Media-Kanälen des Landkreises berichten. Auch die Auswahl von Absolventen als „Landkreisbotschafter“ wurde besprochen. Diese könnten den Landkreis nach innen und außen repräsentieren und mit regelmäßigen Infos und Veranstaltungen die Bindung zur Heimat festigen. Zudem sind Landkreistouren für Studenten des European Campus geplant, in denen z. B. Unternehmen, aber auch Kultur- und Freizeitmöglichkeiten im Landkreis besucht werden.

Der erste Termin für die Arbeitsgruppen wird im Oktober 2019 stattfinden.

 

 

BU: Um die Möglichkeiten der fachlichen Unterstützung beim beruflichen Einstieg im Landkreis ging es beim ersten Treffen zum Thema „Fachberatung Absolventen“, zu dem Landrat Michael Fahmüller und der Leiter der Kreisentwicklung am Landratsamt, Waldemar Herfellner, mit seinen Mitarbeitern eingeladen hatten.