26.01.2023 - Die ältesten Bierkrüge Bayerns stammen aus Rottal-Inn

Archäologische Grabung bringt älteste steinerne Bierkrüge Bayerns in Peterskirchen im Landkreis Rottal-Inn hervor

 

Im Zuge einer ehrenamtlich in den Jahren 2019 – 2021 geleisteten Ausgrabung des Förderkreises Niederbayerisches Archäologiemuseum e.V. wurde in Peterskirchen im Landkreis Rottal-Inn der Töpferofen einer vor 1746 aus dem Westerwald eingewanderten Kannenbäckerfamilien lokalisiert. Neben Werkstattabfällen konnten hier die ältesten in Altbayern hergestellten „steinernen“ Bierkrüge nachgewiesen werden. Infolge dieser Voruntersuchung konnte die Gemeinde kurzfristig das dort festgestellte Bodendenkmal konservatorisch überdecken und in der laufenden Neugestaltung des Ortszentrums durch Umplanung berücksichtigen.

 

Die Westerwälder Kannenbäckerkolonie in Peterskirchen war über ein halbes Jahrhundert lang die einzige ihrer Art in Altbayern. Ihre Geschichte und ihre Produkte waren bislang nur durch Archivalien sowie Einzelobjekte vor allem aus der Spätzeit bekannt. Die Funde, die nun erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt werden, sind daher für Wirtschaftsgeschichte, Volkskunde sowie für die Steinzeugforschung von kaum abschätzbarer Bedeutung.

 

Noch bis 05. März sind die steinernen Zeitzeugen in der Sonderausstellung „STEINZEUG! Von Kannenbäckern und altbayerischen Bierkrügen“ zu sehen.

Die zweiteilige Ausstellung gliedert sich wie folgt: Teil 1 im Kastenhof Landau – Das Museum für Steinzeit und Gegenwart erzählt den Beginn und den Aufstieg der Steinzeugtöpferei in Altbayern, hier sind auch die Rottaler Funde zu bestaunen. Teil 2 im Museum Dingolfing gibt Einblicke in die Spätzeit der Produktion.

 

Kulturbeauftragter des Landkreises Rottal-Inn, Dr. Ludger Drost, besuchte die Ausstellung und auch die Funde aus dem Rottal bereits in der Ausstellung in Landau. Derzeit laufen Gespräche, wie man die Ausstellung möglichst bald auch dort zeigen kann, wo der aufsehenerregende Fund gemacht wurde und wo die ältesten Steinmaßkrüge Bayerns hergestellt wurden: im Landkreis Rottal-Inn.

 

 

Auf dem Bild: Anja Hobmaier M. A., Archäologin und Museumspädagogin am Kastenhof Landau, Dr. Ludger Drost, Kulturbeauftragter Landkreis Rottal-Inn und Dr. Florian Eibl, Leiter der Kreisarchäologie des Landkreises Dingolfing vor den Rottaler Fundstücken, ausgestellt im Kastenhof Landau – Das Museum für Steinzeit und Gegenwart