12.06.2019 - Die „Botschafter der Artenvielfalt“ bei Aktionstagen auf Burg Frauenstein

Im Rahmen des Umweltbildungsprojektes „Botschafter der Artenvielfalt“ beschäftigen sich Kinder unter Betreuung der Biologin Frau Dr. Brunninger vom Infozentrum in Ering intensiv mit dem Vogelzug am Unteren Inn. An zwei Aktionstagen gaben sie nun ihr erlerntes Wissen als Botschafter der Artenvielfalt an andere weiter.

Die Kinder der 4. Klasse Grundschule Julbach mit Schulleiterin Katharina Hornung veranstalteten am 5. Juni ihren ersten Aktionstag zum Thema „Mit den Botschaftern der Artenvielfalt den Vogelzug am Unteren Inn erleben“. Dazu eingeladen waren die Kinder der 2. und 3. Klasse der Grundschule Ering mit Schulleiterin Ursula Plinganser.

Am Tag darauf hatte die 4. Klasse der österreichischen Volksschule Mining mit ihrer Lehrerin Agnes Tiefenthaler ihren großen Aktionstag auf Burg Frauenstein, an dem sie ihren Eltern, Geschwistern und Freunden die Ergebnisse ihrer Arbeiten zum Thema Zugvögel vorstellten.

Beide Aktionstage begannen musikalisch. Die Kinder sangen zur Einstimmung im Chor das Zugvogel-Lied von Thees Uhlmann. Anschließend stellten sie den Gästen ihre sehr informativen und anschaulichen Zugvogel-Poster vor, die sie in Klassenarbeit anfertigten. Als weitere Station hatten sich die Kinder verschiedene Spiele zum Thema Zugvögel ausgedacht. Da gab es ein Memory, Vogelsilouetten, Frage-Antwort-Spiele, ein Zugvogel-Quiz, ein Lernspiel namens “Vogel wann kommst du wieder?“ und andere tolle Spielideen. Besonders gerne wurde das Zugvogel-Würfelspiel der Julbacher Kinder von den Eringer Grundschülern gespielt.

Die Mininger Kinder beeindruckten außerdem durch das Verlesen selbstgeschriebener Statements zum Schutz von Vögeln und ihrer Lebensräume sowie mit zu Herzen gehenden Appellen, die Jagd auf Zugvögel, der rund um das Mittelmeer noch immer Millionen Zugvögel jährlich zum Opfer fallen, endlich zu stoppen.

Eine große Attraktion an beiden Aktionstagen war auch die Buttonmaschine vom Landratsamt Rottal-Inn, die von den Bundesfreiwilligendienstlern der Unteren Naturschutzgebehörde betreut wurde. Alle teilnehmenden Kinder bekamen Buttons mit der Aufschrift „Botschafter der Artenvielfalt“ und dem eigenen Namen als Auszeichnung dafür, dass sie sich mit dem Thema Artenvielfalt und Vogelzug beschäftigt haben und das Erlernte nun an andere Kinder und Erwachsene weitergeben können.

Den Abschluss der sehr gelungenen Veranstaltungen bildete „Birding“: Mit Ferngläsern und Spektiven wurden die auf den Inseln im Stausee anwesenden Wasservögel vom Frauensteiner Inndamm aus beobachtet. Die Innstauseen zählen zu den wichtigsten Rastgebieten des interkontinentalen Vogelzugs. Als große Besonderheit zeigten sich an beiden Tagen zwei Löffler, die zu den Ibissen zählen und nur selten am Unteren Inn zu sehen sind.

Bei Interesse sind weitere Aktionstage für Gruppen nach Vereinbarung möglich. Termine, Anmeldung und Information erfolgen über das Infozentrum in Ering (Innwerkstraße 15, 94140 Ering, Tel: 08573 1360).