24.06.2022 - Die Zukunft diskutiert

Strategieworkshop der Direktvermarkter war ein voller Erfolg
 

 

Anfang Juni fand in Wagerer´s Hofcafé in Triftern ein Strategieworkshop der Direktvermarkter statt, die in diesem Jahr ihr 25-jähriges Vereinsjubiläum feiern. Ziel und Hauptteil des Strategieworkshops war die Ausrichtung für Direktvermarkterinnen und Direktvermarkter im Landkreis Rottal-Inn für die nächsten Jahre, was im Nachgang auch in Form eines Aktionsplans festgehalten wurde. Im Rahmen des Workshops sollten von den Mitgliedern und Teilnehmenden neue Themen, Projekte und Inhalte eingebracht werden, welche für die Direktvermarktung im Landkreis Rottal-Inn relevant sind oder als Ideen und Vorschläge für zukünftige Veranstaltungen dienen werden.

Gemeinsam mit dem Landratsamt Rottal-Inn hatte der „Verein für ein bäuerliches Rottal-Inn“ bereits im November 2021 mit der Organisation des Workshops begonnen, der dann leider pandemiebedingt nicht stattfinden konnten. Nun fanden sich über 25 Teilnehmer in Wagerer´s Hofcafé ein, um ihre Ideen einzubringen und in der Gruppe zu diskutieren. Auch die neue Genussmanagerin in Niederbayern, Miriam Dick war als Teilnehmerin am Strategieworkshop anwesend und konnte erste Kontakte mit den Direktvermarktern aus dem Landkreis knüpfen.

Der stellvertretende Landrat Werner Schießl begrüßte alle Anwesenden im Namen des Landkreises und betonte dabei die Relevanz der Direktvermarktung gerade im ländlichen Raum. Im Anschluss eröffnete der Vorsitzende der Direktvermarkter Rottal-Inn, Ludwig Reil den Workshop. Zu Beginn stellten die Teilnehmer kurz die von ihnen vermarkteten Produkte vor und legten dar, welche Erwartungen sie an den Workshop haben. Anschließend lies Ludwig Reil nochmal die Meilensteine der letzten Jahre Revue passieren, wobei hier vor allem die Gestaltung der Homepage sowie die Direktvermarkter-Broschüre zu nennen sind. Im Anschluss formierten sich die Teilnehmer in vier Gruppen, um gemeinsam folgende Fragen zu diskutieren: „Was läuft gut?“, „Was sollte verbessert werden?“, „Welche Ziele sollten in den nächsten 5 Jahren realisiert sein?“ und „Wie erreichen wir diese Ziele und was/wen brauchen wir dafür?“.
Nach kurzen Diskussionsrunden zwischen den einzelnen Fragestellungen konnte im Anschluss ein Aktionsplan festgehalten werden, welcher Projekte beinhaltet, die zeitnah realisiert werden sollen. Zum Abschluss des Workshops gaben die Teilnehmer sehr positives Feedback und äußerten den Wunsch nach einer Wiederholung der Veranstaltung, um zu reflektieren, was von den erarbeiteten Aspekten schon umgesetzt werden konnte und wo weiterer Handlungsbedarf besteht.

„Die Teilnehmer am Strategieworkshop haben jede Menge Ideen und Anregungen eingebracht. Es herrschte den gesamten Abend über eine produktive und konstruktive Diskussionskultur, die sicherlich langfristig gesehen tolle Ergebnisse hervorbringen wird“, so Martin Hofbauer, Koordinierungsstelle ökologische Maßnahmen (KöM) am Landratsamt Rottal-Inn, der mit der Organisation des Workshops befasst war. Moderiert wurde der Workshop von Gero Wieschollek aus Regensburg.

Im Rahmen des diesjährigen Vereinsjubiläums „25 Jahre Verein für ein bäuerliches Rottal-Inn“ finden das ganze Jahr über Veranstaltungen statt. So lädt beispielsweise die Familie Jetzlsperger am Samstag, 16.07. zum 1. Hoffest auf der Genuss-Location in Taubenbach.
Weitere Termine finden Sie unter www.direktvermarkter-rottal-inn.de/termine.  

 

 

 

 

Bild:

Stehend: Moderator Gero Wieschollek (2. Von links), stellvertretender Landrat Werner Schießl (5. Von links), 2. Vorsitzender Thomas Jetzlsperger (6. Von links), 1. Vorsitzender Ludwig Reil (7. Von links), Kreisentwicklung Landratsamt Andreas Fischer und Martin Hofbauer (8. Und 9. Von links), 3. Vorsitzender Siegfried Biermeier (12. Von links)

Sitzend: Bezirks- und Kreisrätin Mia Goller (1. Von links), Jutta Friedl vom AELF (2. Von links), neue Genussmanagerin Niederbayern Miriam Dick (3. Von links), Schriftführerin Margarethe Steinhuber (6. Von links)