26.01.2022 - Diesjähriges ÖPNV Fahrplanheft erschienen

Alle Linien für den Öffentlichen Personennahverkehr im Landkreis Rottal-Inn kompakt zusammengefasst

 

Das Landratsamt Rottal-Inn hat das neue Fahrplanheft für das Jahr 2022 veröffentlicht. Darin sind wie gewohnt sämtliche Fahrpläne für den Öffentlichen Personennahverkehr des Landkreises, zum Teil auch Linien, die benachbarte Landkreise bedienen, kompakt zusammengefasst. Neben den „regulären“ Bus- und Bahnverbindungen enthält das Heftchen auch wieder Informationen zum Rufbus Bad Birnbach und zum Autonomen Bus Bad Birnbach. Die Fahrplanhefte liegen in den Gemeinden, Behörden, Banken sowie Bahnhöfen zur kostenlosen Mitnahme aus. Auch die jeweiligen Verkehrsunternehmen stellen die kostenlosen Hefte zur Verfügung.
Das diesjährige Titelbild stammt von Anna Schöfberger aus Tann. Sie hatte es im Rahmen des Malwettbewerbs des Landkreises für Kinder und Jugendliche der 4. bis 7. Klassen, der 2018 stattfand, gestaltet.

„Ich freue mich, dass wir den Bürgerinnen und Bürgern mit dem Fahrplanheft auch in diesem Jahr eine praktische Hilfestellung für die Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs an die Hand geben können“, so Landrat Michael Fahmüller, der ergänzt: „Gerade in unserer ländlicheren Region ist es wichtig, individuell mobil zu sein. Dass man dabei nicht immer auf das Auto zurückgreifen muss, sondern auch mal mit Bus und Bahn fahren kann, das zeigt unser weitläufiges Streckennetz quer durch die Region. Im Übrigen hat die Nutzung des ÖPNV auch noch einen weiteren, ganz wesentlichen Vorteil: Damit schonen wir unsere Umwelt und können unseren Alltag auf einfache Art und Weise nachhaltiger gestalten.“

Im Zuge der Veröffentlichung möchte Sandra Obermeier, verantwortlich für den ÖPNV am Landratsamt Rottal-Inn, noch einmal auf das Netzticket der Verkehrsgemeinschaft Rottal-Inn (VGRI) hinweisen. Das Netzticket, das in allen öffentlichen Bussen und Zügen im ganzen Landkreis gilt, ist an Schultagen ab zwölf Uhr gültig und an allen anderen Tagen ab neun Uhr (Ferien und Wochenende). Das VGRI-Netzticket setzt sich aus einer Grundkarte und einem Netzzuschlag zusammen. Als Grundkarte dienen bereits viele Schülermonatskarten oder ein Umweltfahrausweis, den Netzzuschlag übernimmt dabei der Landkreis. Die Gültigkeit der Grundkarten als Netzticket ist am entsprechenden Netzticket-Logo erkennbar.

„Aber auch ohne Grundkarten kann man die Vorteile des Netztickets genießen: Interessenten haben die Möglichkeit, die Grundkarte für 60 Euro zu erwerben und so das komplette ÖPNV-Angebot des Landkreises nutzen zu können“, erläutert Sandra Obermeier und fügt hinzu: „Mit Angeboten wie dem Netzticket möchten wir den Öffentlichen Personennahverkehr noch attraktiver gestalten und möglichst viele davon überzeugen, dass Bus und Bahn praktische Alternativen für jedermann sind.“ Beantragt werden muss das Netzticket bei der Verkehrsgemeinschaft Rottal-Inn. Auskünftige erteilt die Geschäftsstelle der VGRI telefonisch unter 08561/3796. Anträge gibt es unter www.vgrottal-inn.de.

 

Allgemeine Informationen zu den Verkehrsangeboten im Landkreis Rottal-Inn sowie eine Linien- und Haltestellenübersicht finden Sie auf der Homepage des Landkreises unter www.rottal-inn.de/oepnv.

 

 

 

Bild: Freuen sich, dass die Neuauflage des Fahrplanhefts für das Jahr 2022 seit kurzem erhältlich ist: Sandra Obermeier, ÖPNV-Beauftragte des Landkreises und Landrat Michael Fahmüller.