16.05.2022 - Diogenes Quartett im Theater an der Rott

Kammermusik aus München in Eggenfelden

 

Bereits Anfang Mai trat das Münchner Diogenes Quartett das erste Mal im Landkreis Rottal-Inn auf. Das Konzert mit Lesung am Tassilo Gymnasium in Simbach am Inn und der Workshop mit den MusikschülerInnen am Tag darauf waren ein voller Erfolg.

 

Die zweite von insgesamt fünf Veranstaltungen findet am 21. Mai und 19:30 Uhr im Theater an der Rott in Eggenfelden statt. Hier wird das Diogenes Quartett von dem Pianisten Andres Kirpal begleitet. Somit stehen am kommenden Samstag drei Kirpals in Eggenfelden auf der Bühne. Gundula und Stefan Kirpal an der Violine und Stefan’s Bruder Andreas Kirpal am Klavier. Das Diogenes Quartett wird von Alba González i Becerra (Viola) und Stephen Ristau (Violoncello) vervollständigt. „Ich freue mich sehr diese hervorragenden Musiker unserem Publikum präsentieren zu dürfen“, betont Dean Wilmington, musikalischer Leiter am Theater an der Rott.

 

Das Programm ist wie immer abwechslungsreich gestaltet: Neben dem Klavierkonzert A-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart, dem Klavierquintett A-Dur op. 81 von Antonín Dvořák, können sich Bescher auf fünf Stücke für Streichquartett von Erwin Schulhoff freuen. „Obwohl Schulhoff seinerzeit ein herausragender Komponist war, wird er heutzutage oft vergessen“, erklärt Dr. Ludger Drost, Kulturbeauftragter im Landkreis Rottal-Inn.

 

Die weiteren Termine können auf der Internetseite des Landratsamtes unter rottal-inn.de eingesehen werden.

 

Foto: Diogenes Quartett