22.07.2022 - Ehrenzeichen der Feuerwehr in großem Rahmen verliehen

Landrat: „Stolz auf die langjährige Einsatzbereitschaft so vieler Menschen“

 

Lange hat es Tradition, dass der Landrat das Feuerwehr-Ehrenzeichen für 25-jährige, für 40-jährige und als Großes Ehrenzeichen für 50-jährige aktive Dienstzeit bei einer Freiwilligen Feuerwehr verleiht. Pandemiebedingt mussten die Verleihungen in den letzten zwei Jahren freilich aus Sicherheitsgründen hintenanstehen. Daher hat sich Landrat Michael Fahmüller im Jahr 2022 etwas Besonderes einfallen lassen. Anstatt zu jeder einzelnen Feuerwehr zu fahren, fanden 4 große Veranstaltungen – eine im Bereich jeder Kreisbrandinspektion – in einem feierlichen Rahmen statt.

Bei den Ehrenzeichenverleihungen wurden die Auszuzeichnenden offiziell nach vorne gebeten und von Landrat Fahmüller, Kreisbrandrat René Lippeck sowie den jeweiligen Kreisbrandinspektoren, Kommandanten und Bürgermeistern beglückwünscht.
Neben zahlreichen Auszeichnungen für 40- und 25-jährigen Dienst wurde auch zwei Mal das Große Ehrenzeichen für 50-jährige aktive Dienstzeit verliehen, und zwar an Erich Altmann (Julbach) und Karl Huber (Stubenberg).

Außerdem wurden drei altgediente Feuerwehrler im Rahmen der Feierlichkeiten nun offiziell in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet: Kreisbrandinspektor a. D. Hans Schachtner war seit 1970 Mitglied der FFW Hofmark Gern, von 1996 bis 2017 Kreisbrandmeister im Landkreis Rottal-Inn und von 2017 bis 2019 Kreisbrandinspektor im Landkreis Rottal-Inn, er übernahm den neuen Inspektionsbezirks 4 – West. Auch die Kreisbrandmeister a. D. Gerold Bauer Senior und Manfred Deser wurden offiziell in den wohlverdienten Feuerwehr-Ruhestand verabschiedet. Bauer war seit 1972 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Ering und von 1996 bis 2020 Kreisbrandmeister; Deser trat 1988 in die Freiwillige Feuerwehr Buch ein und diente von 2008 bis 2021 als Kreisbrandmeister.

Landrat Michael Fahmüller sagt rückblickend: „Die Fülle an Auszeichnungen für langjährige Dienstzeiten, die wir an diesen vier Abenden verliehen haben, zeigt deutlich: Bei uns in Rottal-Inn ist das Ehrenamt noch lebendig, bei uns gibt es noch viele Menschen, die bereit sind, anderen zu helfen, sich für das Leben und die Gesundheit ihrer Mitmenschen einzusetzen. Darauf bin ich, darauf können wir alle sehr stolz sein.“

Die Verleihungsabende fanden in Pfarrkirchen (Kreisbrandinspektion Ost), Mitterskirchen (KBI West), Johanniskirchen (KBI Nord) und Kirchdorf am Inn (KBI Süd) statt. Durch alle vier Abende führte Romy Dadlhuber als Moderatorin, die natürlich auch für die musikalische Unterhaltung sorgte, mit den Geehrten ins Gespräch kam und das ein oder andere Tänzchen mit den Feuerwehrlern wagte. Die Abende waren mit Speis und Trank bewusst auf „Open End“ ausgelegt, um den Geehrten auch die Möglichkeit zu geben, ihre Jubiläen gebührend zu feiern.

Diese neue Art der Ehrenzeichenverleihung fand bei den Feuerwehren des Landkreises großen Anklang, weswegen sie sich wohl auch künftig im Landkreis etablieren wird.

 

 

 

Bilder:

Bild 1: Verabschiedung Schachtner (v.l.): Kreisbrandinspektor a. D. Hans Schachtner Schachtner, KBI Andreas Maurer, KBR René Lippeck

Bild 2: Verabschiedung Deser und Bauer: Vorne die Kreisbrandmeister a. D. Gerold Bauer Senior (r.) und Manfred Deser (l) mit Gattinnen. Hinten (vl) Kreisbrandmeister Felix Menzinger, KBI Helmut Niedrhauser, KBR René Lippeck, Landrat Michael Fahmüller, Gerold Bauer Junior.

Bild 3: Landrat Michael Fahmüller gratulierte allen Geehrten... und steckte ihnen das Ehrenzeichen an.

Bild 4: Romy Dadlhuber moderierte an allen 4 Abenden, sorgte außerdem für Musik und Stimmung ….und wagte das ein oder andere Tänzchen mit den Geehrten.