21.04.2023 - Ein buntes Fest für Groß und Klein

Familienfest des Landkreises am 21. Mai in der Gemeinde Mitterskirchen

 

Frisch gedruckt und bereits an alle Gemeinden, diverse Einrichtungen und Anlaufstellen im Landkreis verteilt: Vor der traumhaften Kulisse des Mitterskirchener Naturbads präsentierte das Organisationsteam des diesjährigen Familienfests um Isabella Maier und Renate Harlander von der Kommunalen Jugendarbeit (KoJa) Landrat Michael Fahmüller und Mitterskirchens Ersten Bürgermeister Christian Müllinger Werbeplakat sowie Flyer.

In diesem Jahr findet das Familienfest am Sonntag, 21. Mai von 10:30 Uhr bis 17:00 Uhr auf dem Gelände vom Naturbad bis zum Wassergarten in der Gemeinde Mitterskirchen statt. „Wir freuen uns, dass wir als Kooperationspartner in diesem Jahr das Fest ausrichten dürfen“, so Christian Müllinger, Erster Bürgermeister der Gemeinde Mitterskirchen und diesjähriger „Gastgeber“. „Alle beteiligten Vereine und Gruppierungen stecken mitten in den Planungen und Vorbereitungen. Daher möchte ich mich an dieser Stelle für das Engagement und die Unterstützung bedanken, denn ohne diese gemeinsame Anstrengung wäre es gar nicht möglich, derartige Veranstaltungen durchzuführen.“

Auch heuer dürfen sich Besucher jedes Alters auf ein buntes Fest mit geselligem Zusammensein und vielen tollen Aktionen freuen. Wie gewohnt stellt sich an diesem Festtag nicht nur das Landratsamt Rottal-Inn mit einigen seiner Fachbereiche und Aufgabenfelder vor, sondern auch Vereine und Organisationen aus Mitterskirchen und den Nachbargemeinden des Landkreises präsentieren sich und ihr Angebot. So bietet zum Beispiel das Regionalmanagement des Landkreises an seinem Stand ein Nachhaltigskeits-Memory an. Beim Landkreistourismus findet eine Saft- und Mostverkostung statt und KoKi – Netzwerk frühe Kindheit, angesiedelt am Jugendamt des Landkreises, veranstaltet eine Schatzsuche. Aus Mitterskirchen mit dabei ist unter anderem die Freiwillige Feuerwehr, bei der die Jugendfeuerwehr einen Löschangriff vorführen wird. Bei der Kita wird mit Naturmaterialien gebastelt und beim ESV kann man sich im Torwandschießen mit anderen Fußballbegeisterten messen. Darüber hinaus beteiligt sich der Kreisjugendring Rottal-Inn mit einem Bewegungsparcours, beim Bund Naturschutz Rottal-Inn wird rund um Schlange, Salamander und Co. gebastelt und die BRK Wasserwacht bietet zusammen mit den Bereitschaften, den Helfern vor Ort, der Rettungshundestaffel und dem Jugendrotkreuz Kinderschminken, eine Hüpfburg und ein Glücksrad an.

Umrahmt wird die Veranstaltung von einem vielfältigen Bühnenprogramm. Nach einer kurzen Begrüßung von Landrat Michael Fahmüller und Mitterskirchens Bürgermeister Christian Müllinger bietet das Theater an der Rott ein kleines Musicalkonzert dar. Darüber hinaus präsentieren sich auf der Bühne diverse weitere Chors, Gesangs- und Tanzgruppen und sorgen für musikalische Unterhaltung. Und auch die 4. Rottaler Mostkönigin Laura Roll wird kommen und sich vorstellen. „Das Naturbad wird an diesem Tag geöffnet sein. Sollte das Wetter also mitspielen, sei jedem geraten, die Badesachen mal einzupacken“, so Renate Harlander von der Kommunalen Jugendarbeit.

„Es ist wieder eine Menge für Groß und Klein geboten. Wir konnten auch heuer wieder ein ansprechendes Bühnenprogramm auf die Beine stellen und die zahlreichen Aktionsstände laden Kinder, Eltern und Großeltern zum Mitmachen ein“, sind Renate Harlander und Isabella Maier von der KoJa überzeugt.

Das gesamte Bühnenprogramm sowie alle Mitmachaktionen im Überblick können Sie dem Infoflyer unter www.rottal-inn.de/familienfest entnehmen.

Für das leibliche Wohl wird vor Ort ebenfalls bestens gesorgt und der Eintritt ist frei.

Das Fest findet bei jeder Witterung statt. Vor Ort wird es einen kostenlosen Bus-Shuttleservice geben, der die diversen Parkplätze bedient und die Besucher zum Festgelände bringt. Die Parkmöglichkeiten sowie Hinweise zur Anfahrt und weitere nützliche Informationen können Sie ebenfalls dem Infoflyer entnehmen.

Auch Landrat Michael Fahmüller freut sich bereits jetzt auf den Festsonntag im Mai: „Das Familienfest des Landkreises ist mittlerweile zu einer festen Größe im hiesigen Veranstaltungskalender geworden. Es soll zum einen den Zusammenhalt und die Einheit unseres Landkreises stärken – und zum anderen soll es uns natürlich ein paar schöne ausgelassene Stunden des Miteinanders bescheren, sodass man vielleicht die ein oder andere Sorge des Alltags einmal für kurze Zeit hinter sich lassen kann“, so der Landrat. „Daher, liebe Bürgerinnen und Bürger, kommen Sie gerne mit Ihren Liebsten vorbei und genießen Sie Spiel, Spaß, Musik und Kulinarik – kurzum: Lassen Sie uns gemeinsam einen schönen Nachmittag verbringen!“

„Unser herzlicher Dank gilt schon jetzt allen, die sich in irgendeiner Form am Gelingen dieses Festes beteiligen. Wir freuen uns auf Ihr Kommen und wünschen allen Besuchern bereits jetzt ein tolles Fest“, so Landrat und Bürgermeister einstimmig.

 

Alle Informationen zum diesjährigen Familienfest jederzeit unter www.rottal-inn.de/familienfest.

 

 

 

 

Bild: Das Familienfest des Landkreises Rottal-Inn kommt 2023 nach Mitterskirchen. Darauf freuen sich Landrat Michael Fahmüller (2.v.l.), Erster Bürgermeister der Gemeinde Mitterskirchen, Christian Müllinger (2.v.r.) sowie Renate Harlander (l.) und Isabella Maier (r.) von der Kommunalen Jugendarbeit, die in diesem Jahr die Hauptorganisation übernehmen.