06.08.2019 - Ein Dankesfest im „Wilden Westen“

Amt für Jugend und Familie lud die Pflege- und Adoptivfamilien des Landkreises zum Sommerfest nach Pullman City ein

 

Kinder und Erwachsene aus Pflege- und Adoptivfamilien im Landkreis Rottal-Inn unternahmen auf Einladung des Amts für Jugend und Familie am Landratsamt Rottal-Inn eine Reise in den „Wilden Westen“.

 

Insgesamt 110 Teilnehmer waren im Rahmen des Sommerfestes für Pflege- und Adoptivfamilien mit von der Partie, um in Pullman City für einen Tag lang die Zeit der Cowboys und Indianer hautnah und natürlich verbunden mit jeder Menge Spaß und Spiel nachzuerleben. Bei hochsommerlichen Temperaturen konnten sich die Reisenden beispielsweise am Wasserspielplatz im Goldwaschen versuchen, in American History Shows Bekanntschaft mit echten Bisons machen und etwas über die Geschichte der heutigen USA lernen, sowie zum Abschluss in der großen Karl-May Show den wohl bekanntesten Roman-Indianer, Apachen-Häuptling Winnetou, erleben. Bei all den Attraktionen blieb natürlich auch genügend Zeit für geselliges Beisammensein und den lockerer Austausch untereinander.

 

Das Sommerfest wird jährlich vom Fachdienst für Pflegekinderwesen am Landratsamt Rottal-Inn veranstaltet, um den Adoptiv- und Pflegefamilien für Ihre Bereitschaft und ihr Engagement zu danken. Neben dem Austausch der Eltern untereinander sowie mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Fachdienstes besteht in diesem Rahmen auch die Möglichkeit für die Kinder, beim gemeinsamen Spielen die ein oder andere neue Freundschaft zu schließen.

 

 

Im Landkreis Rottal-Inn sind etwa 120 Kinder und Jugendliche in Pflegefamilien untergebracht. „Für diese Einsatzbereitschaft und Fürsorge der Pflegeeltern sind wir sehr dankbar“, sagte Manfred Weindl, Leiter des Amtes für Jugend und Familie am Landratsamt Rottal-Inn. Er bedankte sich außerdem bei allen Eltern für die gute Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen des Fachdienstes für Pflegekinder- und Adoptionswesen.

 

Wer sich für das Thema Pflegefamilien interessiert, für den stehen Lisa Höcker (08561-20 613, lisa.hoecker@rottal-inn.de) und Sabine Sanladerer (08561- 20 526, sabine.sanladerer@rottal-inn.de) gerne für ein unverbindliches Gespräch bereit.

 

 

 

 

BUs:

 

  • Insgesamt 110 Teilnehmer waren im Rahmen des Sommerfestes für Pflege- und Adoptivfamilien in Pullman City.
  • Ein Highlight waren die Wildwest-Shows
  • In American History Shows konnte Bekanntschaft mit echten Bisons gemacht werden