03.12.2020 - „Ein kleines Licht in dunklen Zeiten“

Adventskränze für Pflegeeinrichtungen ihrer Bestimmung übergeben

 

Im letzten Jahr fand die Aktion erstmals statt: Auf Initiative von Landrat Michael Fahmüller und Georg Riedl banden Schülerinnen und Schüler des KWA-Bildungszentrums Pfarrkirchen Adventskränze für Pflegeeinrichtungen. Damit soll kranken und hilfsbedürftigen Menschen und dem engagierten Personal der Einrichtungen eine Freude gemacht werden.

Es versteht sich von selbst, dass gerade in diesem Jahr, die Aktion eine Fortsetzung fand: „Die besinnliche Adventszeit ist für viele Kranke und Pflegebedürftige, die nicht mehr bei Ihren Angehörigen wohnen können, ohnehin oft eine etwas schwere Zeit“, so Landrat Michael Fahmüller. „Die derzeitigen Krise, die zudem noch Besuchsbeschränkungen und natürlich das für die Bewohner besonders gefährliche, latente Risiko einer Corona-Infektion mit sich bringt, macht diese eigentlich schöne Adventszeit für viele zu einer besonderen psychischen Herausforderung“. Umso wichtiger, dass durch die Adventskränze auch in diesem Jahr den Bewohnern und dem Personal eine kleine Freude gemacht und ein „kleines Licht in einer vielleicht für viele eher dunkle Zeit“ gebracht werden sollte.

Aber auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pflegeeinrichtungen stellt die Corona-Krise eine ganz besondere Herausforderung in ihrem Arbeitsalltag dar. „Ihre Leistung kann gar nicht hoch genug geschätzt werden“, so der Landrat. „Auch Ihnen hoffe ich, durch die wunderschönen Kränze ein wenig Freude und Entschleunigung im sonst sicherlich sehr stressigen Arbeitsalltag zu bringen.“

Georg Riedl, der die Aktion im letzten Jahr mit ins Leben gerufen hatte, bedankte sich herzlich bei den Schülerinnen und Schülern für ihre tolle Arbeit – „dieses Mal wurden die Kränze übrigens von Schülern gefertigt, die die generalistische Pflegeausbildung absolvieren“, wie er erklärte.

Die Adventskränze mit Schleifen und LED-Kerzen werden derzeit an die Pflegeeinrichtungen verteilt. Alle Beteiligten hoffen, den Empfängern in Altenheimen, Krankenhäusern usw. damit eine Freude zu machen, egal ob sie als Bewohner, Patienten oder als Pflegekräfte dort sind.

 

 

Bild: Landrat Michael Fahmüller, Georg Riedl und Schulleiterin Katrin Klinglbrunner mit Vertretern der Schülerinnen und Schüler, die die Adventskränze angefertigt haben.