05.12.2022 - „Ein leuchtendes Beispiel der Gesellschaft“

Dr. Wolfgang Siebert aus Eggenfelden mit Bundesverdienstorden ausgezeichnet

 

„Es ist mir eine große Ehre, einem Mann, der sich um unsere Heimat und vor allem auch um Menschen hier und in einer Reihe anderer Länder als Mediziner und als Mensch verdient gemacht hat, eine ganz besondere Auszeichnung zu verleihen“, so die Worte der stellvertretenden Landrätin Edeltraud Plattner, die vor kurzem im Rahmen einer kleinen Feierstunde Dr. Wolfgang Siebert aus Eggenfelden mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland auszeichnete.

Im Beisein von MdL Martin Wagle, Bürgermeister der Stadt Eggenfelden, Martin Biber, der Anregerin der Auszeichnung, Reserl Sem sowie den beiden Vorständen der Rottal-Inn Kliniken, Bernd Hirtreiter und Gerhard Schlegl durfte sich der Gynäkologe im Ruhestand über den Orden sowie eine Auszeichnungsurkunde, persönlich von Innenminister Joachim Herrmann unterzeichnet, freuen.

Herr Dr. Wolfgang Siebert war von 1977 bis 2006 als Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe am Krankenhaus Eggenfelden tätig. Im Jahr 1991 wurde unter ihm die Gynäkologie und Geburtshilfe am Krankenhaus Eggenfelden zentriert und 2004 erfolgte die Zertifizierung als 3. Brustzentrum in Bayern – damals eine Auszeichnung, deren Vergabe an eine Klinik im ländlichen Raum eine Sensation war in der Welt der Medizin. Er hat auch die Aktion „Leere Wiege“ ins Leben gerufen: Bei Fehl- und Totgeburten finden hier die Eltern die notwendige Unterstützung. Besonders bemerkenswert ist auch der Einsatz bei einem Projekt in Ghana: Hier fungierte Dr. Siebert als Motor beim Aufbau einer Klinik mit einheimischem Personal. Er hat maßgeblich dazu beigetragen, die Sterblichkeit von Frauen durch entsprechende medizinische Behandlung und Betreuung in der Region zu senken. Außerdem wurde unter seiner Federführung vielen Kindern ein Schulbesuch ermöglicht und 150 Aids-Waisen konnten erstmals betreut werden. Auch bei der großen Flüchtlingswelle im Jahr 2015 war Siebert im Rahmen einer Ärzteinitiative bei der Behandlung der ankommenden Flüchtlinge in München unterstützend tätig.

„Für Dr. Wolfgang Siebert war bzw. ist seine Tätigkeit als Gynäkologe der schönste Beruf. Wahrscheinlich liegt genau darin die Begründung, wieso er sich in derartigem Maße, vor allem im Bereich der Frauenheilkunde, eingesetzt hat bzw. einsetzt und als positiven Faktor seines Ruhestands nennt, dass er nun ohne Zeitdruck sein ehrenamtliches Engagement ausüben kann“, so Plattner weiter in ihrer Laudatio.

Auch MdL Martin Wagle würdigte das Wirken von Herrn Dr. Siebert in höchstem Maße und bezeichnete ihn als „Vorbild für viele Menschen“. Lobende und dankende Worte fanden auch die beiden Vorstände der Rottal-Inn Kliniken. Bernd Hirtreiter bezeichnete Dr. Wolfgang Siebert als „federführend für die heutige Position der Gynäkologie an den Kliniken“ und als einen „Innovator für den ländlichen Raum“. Siebert, der neben dem Rooming-in auch den Storchen-Parkplatz am Eggenfeldener Krankenhaus eingeführt hat, habe aus dem Kreiskrankenhaus „Maximales herausgeholt“, was andere in den großen städtischen Häusern nicht geschafft hätten. „Ihr Wirken zeigt, dass es sehr wohl so etwas wie eine Berufung gibt“, so Hirtreiter abschließend zu dem Geehrten. Der erste Bürgermeister der Stadt Eggenfelden, Martin Biber nannte den ehemaligen Chefarzt der Gynäkologie ein „leuchtendes Beispiel unserer Gesellschaft“ und dankte ihm für die Leistungen der Vergangenheit. „Ich als Bürgermeister bin dankbar und zugleich stolz, dass es solche Menschen in unseren Reihen gibt“, so Biber abschließend, der sich im gleichen Zuge auch bei der Anregerin der Auszeichnung, der ehemaligen Landtagsabgeordneten Reserl Sem bedankte. Diese zeigte sich berührt von der Auszeichnung und begann ihre Worte mit dem bekannten Zitat „Man sieht nur mit dem Herzen gut“. Sem hatte Siebert als eine Persönlichkeit kennengelernt, der etwas daran gelegen war, etwas zu schaffen und voranzutreiben. Auch sie dankte dem Mediziner für seine Lebensleistung. Siebert bedankte sich bei der stellvertretenden Landrätin Edeltraud Plattner und den weiteren Anwesenden und bezeichnete die Auszeichnung als „außerordentliche Ehre“.

 

 

 

 

 

 

Bild 1: Für seine Lebensleistung mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet: Der Gynäkologe im Ruhestand, Dr. Wolfgang Siebert mit stellv. Landrätin Edeltraud Plattner.

Bild 2: Ausgezeichnet mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland: Dr. Wolfgang Siebert aus Eggenfelden (Mitte) mit der stellv. Landrätin Edeltraud Plattner (3.v.l.) sowie (v.l.n.r.) Eggenfelden Bürgermeister Martin Biber, MdL Martin Wagle, Anregerin der Auszeichnung Reserl Sem sowie den beiden Klinikvorständen Bernd Hirtreiter und Gerhard Schlegl.