02.02.2021 - Eine Langzeitvision für den ländlichen Raum in Europa

LEADER beteiligt sich an EU-Workshop

 

Wie könnte das ländliche Gebiet, in dem wir leben, in der Zukunft, etwa im Jahr 2040 aussehen? Mit dieser Frage wandte sich die Europäische Kommission an die Regionen in Europa, um eine Langzeitvision für den ländlichen Raum abzustecken. Landgemeinden und andere Interessenträger der ländlichen Entwicklung sollten ihre Ansichten in die Initiative einbringen können.

Im Landkreis Rottal-Inn fanden sich daher Mitglieder des LAG Steuerkreises und der Kreisentwicklung am Landratsamt zum virtuellen Workshop ein, um gemeinsam am Idealbild von der Zukunft zu arbeiten. Ziel des Seminars war es, das Nachdenken darüber zu fördern, wie unsere Region sein sollte, wie sie sich in den nächsten 20 Jahren verändern könnte, welche Entwicklungen willkommen wären und welche grundlegenden Voraussetzungen erfüllt sein müssten.

Die gesamten Ergebnisse wurden der Europäischen Kommission übermittelt. Den Abschluss der Visionsentwicklung bilden auf europäischer Ebene eine virtuelle Konferenz im März 2021 und die Veröffentlichung der „Mitteilung über eine Langzeitvision für den ländlichen Raum“ im Juni 2021. Aber auch innerhalb des Landkreises können die Ergebnisse für die Fortschreibung der verschiedenen Entwicklungskonzepte genutzt werden.