09.06.2021 - Einsatz für die Natur

Untere Naturschutzbehörde am Landratsamt sucht Bufdi

 

Wer die Arbeit an der frischen Luft liebt und sich die berufliche Orientierung erst noch durch den Kopf gehen lassen muss, der findet bei der Unteren Naturschutzbehörde (UNB) am Landratsamt Rottal-Inn ideale Möglichkeiten für sein ehrenamtliches Engagement.

Naturbegeisterte Schulabgänger unterstützen unsere Mitarbeiter bei Aufgaben wie dem Bibermanagement und Artenschutz oder bei Projekten wie dem Landkreishonig. Als „Bufdis“ im Rahmen eines Bundesfreiwilligendienstes werden sie für die Dauer von einem Jahr in die Arbeiten im Bereich Natur und Artenschutz eingebunden und können sich auf Seminaren fortbilden. Die Gelegenheit vor Studium oder Ausbildung erste berufliche Erfahrungen zu schnuppern und etwas für die Natur zu tun, besteht nun mittlerweile seit 2013 und war in den letzten Jahren bereits sehr gefragt. Besonders SchülerInnen, die sich für ein Studium im Bereich Naturschutz, Land- oder Forstwirtschaft interessieren, nutzten bisher dieses Angebot, um sich vorab über ihr mögliches Berufsumfeld zu informieren, wie Josef Mayerhofer, Leiter der Gruppe Naturschutz erklärt: „Man merkt, dass die Bundesfreiwilligendienstleistende im Laufe ihrer Zeit bei uns die Natur anders und genauer wahrnehmen als zuvor. Außerdem ist die Entscheidung, in diese Richtung zu studieren oder zu arbeiten, oftmals bekräftigt.“

Eine der interessanten Aufgaben der Bufdis ist die Betreuung des Projektes Landkreishonig, welches im Rahmen des übergeordneten Projektes „insektenfreundlicher Landkreis“ 2017 ins Leben gerufen wurde. Sylvia Dötter, Leiterin des Sachgebiets Umwelt und Natur, berichtet, dass dieses Projekt besonders beliebt ist: „Die Biberreviere quasi „ohne Einschränkungen“ zu erleben, ist für unsere Bufdis immer ein Erlebnis. Es ist absolut bewundernswert, was so ein relativ kleines Tier auf kurze Zeit schaffen und verändern kann und welcher tolle Lebensraum daraus entsteht.“

Wer Interesse am Bundesfreiwilligendienst an der Unteren Naturschutzbehörde hat, sendet bitte eine aussagekräftige Bewerbung an Landratsamt Rottal-Inn, Fachbereich Personal, Postfach 1257, 84342 Pfarrkirchen oder personalstelle@rottal-inn.de.