02.06.2022 - Energieberatung des Landkreises nun fünfmal pro Monat

Kostenloses Beratungsangebot rund ums Thema Energie so gefragt wie nie

 

Der VerbraucherService Bayern bietet in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt RottaI-Inn jedes Jahr eine kostenlose Energieberatung rund um die Themen Heizen, Wärmedämmung und Solarenergie an. Dabei werden im Rahmen eines ausführlichen Beratungsgesprächs mit einem Energieexperten alle Energiefragen erörtert und detaillierte, auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Handlungsempfehlungen erarbeitet. Besonders die Fördermöglichkeiten durch die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) können dabei individuell mit den Bürgerinnen und Bürgern besprochen werden.

Ab sofort wird das beliebte Beratungsangebot ausgeweitet: jeden letzten Donnerstag im Monat wird nun von 14 bis 18 Uhr ein zusätzlicher Termin angeboten, sodass nun pro Monat fünf Beratungstermine stattfinden. Begründen lässt sich die Ausweitung des Angebots mit einer gestiegenen Nachfrage, wie Regionalmanager Martin Hofbauer von der Kreisentwicklung am Landratsamt Rottal-Inn weiß: „Seit dem enormen Anstieg der Energiepreise vor dem Hintergrund des Kriegs in der Ukraine sind die Anfragen nochmals in die Höhe geschnellt. Allein in diesem Kalenderjahr konnten wir rund 100 Anfragen für eine Energieberatung verzeichnen.“ Dabei sei vor allem im Bereich des Heizungstauschs eine verstärkte Nachfrage festzustellen, so Hofbauer weiter.

 

Die Beratungstermine finden unter Abstimmung mit den Energieberatern, die im Energieprojekt des Verbraucherservice Bayern tätig sind, ausschließlich telefonisch statt. „In den vergangenen beiden Pandemie-Jahren hat sich gezeigt, dass die telefonische Beratung genauso effektiv durchgeführt werden kann. Daher wird die Energieberatung nur noch per Telefon angeboten, da die Bürgerinnen und Bürger zeitnah einen Beratungstermin erhalten und weil man unabhängig vom Standort ist“, erklärt Hofbauer.

Eine Übersicht zu möglichen Terminen finden Sie auf der Landkreishomepage unter www.rottal-inn.de im Bereich Umwelt & Natur – Energie & Klimaschutz – Aktuelles (Link: www.rottal-inn.de/umwelt-natur/feste-beratertage-fuer-energieberatung-im-landkreis). Eine telefonische Erstberatung dauert 45 Minuten und ist kostenlos.

Interessierte Verbraucherinnen und Verbraucher können sich bei Martin Hofbauer, Fachbereich Kreisentwicklung am Landratsamt Rottal-Inn für die Energieberatung anmelden: martin.hofbauer@rottal-inn.de oder Tel. 08561/20-188.