11.11.2021 - Erste Sitzung des Klimabeirats Rottal-Inn

Vor wenigen Wochen tagte der Klimabeirat Rottal-Inn unter der Leitung des Klimabeauftragten des Landkreises, Martin Hofbauer zum ersten Mal in der Stadthalle Pfarrkirchen. Dieser hat es sich zur Aufgabe gemacht, Handlungsempfehlungen für die Kreispolitik zu erarbeiten und diese in kurz-, mittel- und langfristige Ziele einzuteilen. Von den 16 Mitgliedern, die der Klimabeirat umfasst, waren unter anderem Teilnehmer aus der Verwaltung, von Organisationen und Umweltschutzverbänden sowie aus der Zivilgesellschaft dabei.

Ziel dieses ersten „Auftakt“-Treffens war es, sich für die weitere Arbeit im Klimabeirat auf Fachthemen festzulegen, welche für die nächsten Treffen die Arbeitsgrundlage bilden werden. Aus diesem Grund waren alle anwesenden Teilnehmer vorab aufgerufen Handlungsfelder aus ihrem fachlichen Gebiet einzubringen und diese kurz vorzustellen. Verständigt wurde sich auf die Themen Artenvielfalt, Erneuerbare Energien, Gewässerschutz/Grundwasserschutz, Landwirtschaft, Mobilität, Wald und Wohnen/Bauen, zu denen sich nun im nächsten Schritt fachlich passende Arbeitsgruppen formieren sollen.