30.04.2021 - ERWAGUS im Wandel

Das soziale Beschäftigungsprojekt, der Gebrauchtwarenmarkt ERWAGUS*, bereitete Anfang 2020 gerade sein 25-jähriges Jubiläum vor, als sich die größte Pandemie seit der Hongkong-Grippe auf der Welt ausbreitete.

Mit dem ersten Lockdown im März 2020 musste auch ERWAGUS schließen. Alle Teilnehmer der Arbeitsgelegenheit im Beschäftigungsprojekt wurden nach Hause geschickt. Lediglich die sechs beim Landratsamt angestellten Mitarbeiter nutzten die Gelegenheit, um Verkaufs- und Lagerräume gründlich zu reinigen, Böden neu zu ölen und Wände zu streichen. Nachdem bekannt wurde, dass mit Mund-Nase-Schutz und Hygienekonzept eine Wiedereröffnung möglich sein würde, wurde der Verkaufs- und Kassenbereich den notwendigen Standards entsprechend mit hohem persönlichen Einsatz umgebaut.

Seitdem passt ERWAGUS immer wieder – so wie alle anderen Einzelhändler auch – seine Verkaufs- und Hygienekonzepte an die jeweils gültigen Regeln an, um seinen Kunden weiterhin günstige Gebrauchtwaren anbieten zu können. Fast noch wichtiger war und ist nach den jeweiligen Corona-Pausen wohl aber die Entgegennahme der Ware: fast jeder nutzte die unfreiwillige Freizeit zum Entrümpeln der eigenen vier Wände.

Seit dem 19. April 2021 nun verkauft ERWAGUS nach dem Prinzip Click&Collect. Dazu wurden ausgewählte Gebrauchtwaren fotografiert und auf ebay-Kleinanzeigen veröffentlicht. Man muss bei der Suchfunktion in den Kleinanzeigen nur „ERWAGUS“ und den Ort Hebertsfelden eingeben, und schon erscheinen alle Online-Angebote von ERWAGUS. Sollte ein bestimmtes Möbel, ein Sportgerät oder Bekleidungsstück gesucht werden, genügt es, bei ERWAGUS anzurufen oder eine E-Mail zu schreiben. Es werden dann Fotos der vorhandenen Waren per E-Mail an die Interessenten geschickt.

Termine zur Abholung der bestellten Ware werden ebenfalls telefonisch oder per E-Mail vereinbart. Bezahlt wird vor Ort, auf dem gesamten Gelände besteht FFP2-Maskenpflicht.
Die Kontaktdaten sind: Telefon 08721/95868-0, E-Mail: erwagus@rottal-inn.de.
Zu erreichen ist ERWAGUS immer Montags – Donnerstag von 8-16 Uhr. Mehr Informationen zum Projekt unter erwagus.rottal-inn.de.

 

 

*ERWAGUS (Erwachsenen-Arbeitsgemeinschaft-Umweltschutz) ist ein gemeinsames soziales Beschäftigungsprojekt des Landkreises Rottal-Inn, gefördert vom Jobcenter-Grundsicherung für Arbeitssuchende im Landkreis Rottal-Inn. Es verfolgt das Ziel, Langzeitarbeitslosen, die ALG-II-Leistungen beziehen, im Rahmen einer Arbeitsgelegenheit (AGH) die Rückkehr ins Arbeitsleben zu erleichtern.