22.10.2021 - Es wird wieder geprobt beim Zitherorchester Rottal-Inn

Wie auch bei anderen Vereinen kam auch beim Zitherverein Rottal-Inn die Vereinsarbeit zum Erliegen. Unter Einhaltung der 3G-Regel begrüßte die erste Vorsitzende Angela Hundsberger nun wieder alle Vereinsmitglieder bei der Jahreshauptversammlung mit anschließenden Neuwahlen.  

Schriftführerin und gleichzeitig Beauftragte für Volksmusik- und Brauchtumspflege am Landratsamt Rottal-Inn, Elisabeth Krenn erinnerte an die letzte Jahreshauptversammlung vor eineinhalb Jahren und nannte den aktuellen Stand der Mitgliederzahlen. Der anschließende Kassenbericht von Christa Weiß zeigte, dass die finanziellen Verhältnisse stabil sind. Dies bezeugten auch die beiden Kassenprüfer Monika Asen und Alois Skala. Nach der einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft leitete Martin Zellhuber die Wahl.  Als 1. Vorsitzende wurde Angela Hundsberger im Amt bestätigt. 2. Vorsitzender und musikalischer Leiter des Orchesters bleibt Wolfram Gratz, Sohn des damaligen Volksmusik- und Brauchtumspflegers Heinz Gratz, der auch vor 25 Jahren der Gründer dieses Vereins war. Das Amt des Schriftführers übernimmt weiterhin Elisabeth Krenn und als Kassier fungiert auch künftig in bewährter Weise Christa Weiß. Als Notenwartin bleibt Angelika Gratz in ihrem Amt sowie die beiden Kassenprüfer Monika Asen und Alois Skala. Als unser künftiger Social Media Beauftragter wurde Ludwig Gratz berufen. Er wird das Orchester in den sozialen Netzwerken vorstellen, News veröffentlichen und auf Anfragen reagieren. Für kommendes Jahr wurden wieder einige Aktivitäten besprochen und festgelegt. Ende Oktober wird sich das Orchester wieder mit einem Konzert der Öffentlichkeit präsentieren. Außerdem wird im Frühjahr ein öffentlicher Probentag organisiert, der interessierten Zither- und Gitarrenspielern die Möglichkeit gibt, mitzuspielen.

Die nächsten Probentermine sind voraussichtlich Montag, 25. Oktober und Montag, 15. November jeweils um 19 Uhr in der Fachoberschule Pfarrkirchen.

Für Fragen und weitere Informationen über den Verein, etwa zu den nächsten Probenterminen oder zu Leihinstrumenten und Zitherunterricht, steht Ihnen vormittags Elisabeth Krenn, verantwortlich für Volksmusik- und Brauchtumspflege am Landratsamt Rottal-Inn unter Tel.: 08561/20-194 oder per Mail an elisabeth.krenn@rottal-inn.de zur Verfügung.