10.06.2020 - Fahrkartenentwerter in Betrieb genommen

Das Bahnfahren wurde den Fahrgästen der Südostbayernbahn im Landkreis etwas leichter gemacht. Zumindest wenn es um die Handhabung bzw. Entwertung ihrer Fahrkarten geht. Im Rahmen eines gemeinsamen Projekts des Landkreises Rottal-Inn und der Südostbayernbahn wurden zehn Fahrkartenentwerter entlang der Rottalbahn bzw. in Simbach am Inn in Betrieb genommen.

Zuvor mussten die Fahrgäste bei Nutzung einer Zehnerkarte im Zug das jeweilige Datum per Hand auf einen Streifen schreiben und dies vorne beim Lokführer abzeichnen lassen. Nun fällt dieses umständliche Prozedere weg: Der Fahrgast braucht seinen Schein bloß noch in den Automaten halten, wo er sofort entwertet wird.

Dass die Zehnerkarte nun nicht mehr ausgefüllt werden muss, sondern automatisch entwertet wird, wird auch bereits anhand aktualisierter Aufkleber an den Fahrscheinautomaten erklärt.