10.09.2021 - Fahrplanänderungen zum Schulbeginn

Das Landratsamt informiert zu Schulbeginn über die anstehenden Fahrplanänderungen.

 

Obwohl es keinen gesetzlich vorgeschriebenen Mindestabstand im ÖPNV gibt, so hat der Landkreis Rottal-Inn dennoch zur Entzerrung der Fahrgäste für etliche Linien zusätzliche Fahrten ausgeschrieben. Der Freistaat fördert solche Maßnahmen zur Erhöhung der Beförderungskapazitäten bis zu den Weihnachtsferien 2021.

 

Auch wenn für viele Linien Angebote eingegangen sind, gab bei einzelnen nur ein Angebot für einen Bus, der morgens erst sehr knapp zum Unterrichtsbeginn bzw. auch erst noch später an den Schulen sein wird. Da die Busunternehmen gerade in der Hauptzeit nicht unbegrenzt über Fahrzeuge und vor allem Fahrer verfügen, sind das Busse, die erst nach der „normalen“ Tour als Nachläufer zur Verfügung stehen.

 

Generell gilt: Kinder, die an Bahnhöfen wohnen, müssen – wie schon in den letzten Jahren – auch mit dem Zug zur Schule fahren, um die Kapazitäten in den Bussen für andere Fahrgäste zu erhöhen. Für die Massinger Kinder stehen morgens sogar zwei Züge zur Verfügung: für die Fahrt zum Eggenfeldener Schulzentrum nutzen sie am besten den Zug ab Massing um 6.58 Uhr bis „Eggenfelden, Mitte“ und für die Fahrt zum Gymnasium den Zug ab Massing um 7.30 Uhr bis „Eggenfelden, Bahnhof“. Hier geht’s dann weiter mit dem Shuttle-Bus zum Gymnasium.

Für die Realschüler aus Massing wäre der Zug auch mittags eine gute Option, um die Fahrgäste in den Bussen zu entzerren. Einen Shuttle-Bus vom Gymnasium (so wie morgens) gibt es mittags nicht. Realschüler aus Massing werden daher gebeten, vor allem in den ersten Tagen, in denen (z. B. auch in den Berufsschulen und der FOS/BOS) noch kein Nachmittagsunterricht stattfindet, diese Option zu nutzen.

Schülerinnen und Schüler in Bahnhofsnähe, die in Pfarrkirchen zur Schule gehen und Richtung Passau müssen, sollten mittags wie bisher auch mit dem Zug nach Hause fahren.

 

Zusätzlich stehen zu Schuljahresbeginn noch allgemeine Fahrplanänderungen an.

Überwiegend sind diese bei den meisten Linien im Minutenbereich, allerdings fahren manche Busse morgens früher ab, worauf besonders geachtet werden sollte. Folgende Linien sind betroffen: 6209, 6213, 6219, 6221, 6223, 6256, 7513.

 

Etwas umfangreicher ist die Fahrplanänderung der Linie 2091, die sog. Hasenlinie nach bzw. in Pfarrkirchen. Hier wurden die Haltestellen der zweiten Fahrt in die erste Fahrt integriert. Daher ändern sich die Abfahrtszeiten vieler Haltestellen; der Bus fährt morgens z. T. deutlich früher ab.

Deutlich früher fährt auch die Linie 7534 an einigen Haltestellen ab. Um die Umsteigemöglichkeit in Linden Richtung Eggenfelden gewährleisten zu können, war hier nach der Änderung der Linie 6221 auch eine Anpassung der Linie 7534 notwendig.

 

Bei der Linie 2092 wurden die Heimfahrten von der Bedienreihenfolge her geändert, sodass sich hier die Ankunftszeiten verändern.

 

Die Corona bedingten, zusätzlichen Fahrten auf den jeweiligen Linien sind in speziellen Fahrplänen dargestellt, welche unter www.rottal-inn.de/oepnv eingesehen werden können. Auch die Änderungen in den aktuellen Fahrplänen sind dort zu finden.