17.11.2021 - Felix Menzinger zum Kreisbrandmeister ernannt

Kreisbrandmeister a. D. Mandred Deser in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet

 

Vor Kurzem ernannte Kreisbrandrat René Lippeck Felix Menzinger zum Kreisbrandmeister für den Brandbezirk 2/1 mit Wirkung zum 29.10.2021. Gleichzeitig erfolgte die formelle Bestätigung in das Amt durch Landrat Michael Fahmüller. „Wir sind sicher, dass wir mit Herrn Menzinger einen äußerst kompetenten Mann an dieser Position haben, der nicht nur durch sein Know-how, sondern allem voran durch seine Erfahrung im Feuerwehrwesen überzeugt“, so Fahmüller und Lippeck einstimmig.

Damit übernimmt der neue KBM Menzinger das Amt von Kreisbrandmeister a. D. Manfred Deser aus Buch, der aufgrund des Erreichens der gesetzlichen Altersgrenze von 65 Jahren aus aktiven Feuerwehrdiensten ausgeschieden ist und damit in den Feuerwehr-Ruhestand versetzt wurde. KBM a. D. Deser war seit 2008 mit der Führung des Brandbezirkes 2/1 beauftragt.
Der Brandbezirk 2/1 umfasst das Gebiet der Stadt Simbach a. Inn, Gemeinde Kirchdorf a. Inn und die Gemeinde Julbach mit acht Feuerwehren, dazu gehören die Freiwilligen Feuerwehren Buch, Julbach, Kirchdorf a. Inn, Seibersdorf, Eggstetten, Erlach, Kirchberg a. Inn und Simbach a. Inn.
„An dieser Stelle möchte ich mich für Ihren jahrelangen Einsatz bedanken und wünsche Ihnen für die kommende Zeit alles Gute“, richtet Landrat Michael Fahmüller die Worte an Manfred Deser.

Der 31-jährige Felix Menzinger aus Simbach am Inn ist von Beruf Feuerwehrmann bei der Berufsfeuerwehr der Landeshauptstadt München und dort neben dem Einsatz-Dienst als Beamter im feuerwehrtechnischen Dienst in der Branddirektion München eingesetzt. Dort ist er verantwortlich für die Einsatz-vorbeugung für den Bereich Brandschutzprüfungen von Sonderbauten. Der studierte Maschinenbauingenieur ist seit 2001 Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Simbach am Inn. Von 1. Juli 2018 bis zu seiner Ernennung zum Kreisbrandmeister hatte er das Amt des stellvertretenden Kommandanten inne. „Ich möchte mich für das mir entgegengebrachte Vertrauen bedanken und freue mich auf die bevorstehenden Aufgaben, die mich in meiner neuen Funktion erwarten“, so der neue Kreisbrandmeister Menzinger.

 

 

 

 

Bild: Der eine kommt, der andere geht: Landrat Michael Fahmüller (r.) und Kreisbrandrat René Lippeck (l.) ernannten Felix Menzinger (2.v.r.) zum neuen Kreisbrandmeister. Im Zuge dessen wurde KBM a. D. Manfred Deser (2.v.l.) nach 13 Jahren im Amt verabschiedet.

Die Aufnahme des Fotos erfolgte unter Einhaltung der 3G-Regel.