09.02.2022 - Freizeitheftl 2022 der Kommunalen Jugendarbeit ist da

Über 100 Seiten bunte Vielfalt für die individuelle Freizeitgestaltung bietet auch heuer das Freizeitheftl der Kommunalen Jugendarbeit Rottal-Inn, welches nun im Landratsamt vorgestellt wurde.

Über die neue Auflage freut sich auch Landrat Michale Fahmüller: „Das Freizeitheftl der Kommunalen Jugendarbeit ist mittlerweile schon eine feste Größe im Landkreis, auf die sich viele Familien jedes Jahr wieder freuen und welche unsere ländliche Heimat mit spannenden Angeboten noch attraktiver macht.“

Dafür sorgen auch 2022 zahlreiche Anbieter, die alle umfangreiche Schutz- und Hygienemaßnahme vorbereitet haben.

 

Neben einem Jahresüberblick über die Freizeitaktivitäten, die sowohl in Rottal-Inn als auch außerhalb des Landkreises für Kinder und Eltern angeboten werden, enthält die Broschüre auch Informationen zu örtlichen Vereinen und Mitgliedschaften. Außerdem sind in dem kompakten Heftchen wichtige Beratungsstellen für Familien sowie entsprechende Unterstützungsmöglichkeiten aufgeführt. Aktualisiert ist dieses Jahr die Übersichtskarte hinten im Heftl mit Freizeitanlagen im Landkreis Rottal-Inn, wie z.B. Bewegungsparcours, Minigolfanlagen oder Trailerparks.

 

Für Isabella Maier von der Kommunalen Jugendarbeit im Landratsamt Rottal-Inn ist es wichtig, dass möglichst viele Kinder und Jugendliche im Landkreis ein kostenloses Freizeitheftl erhalten. Deshalb findet die Verteilung der Broschüre mit einer Auflage von 15.500 Exemplaren an Kindertagesstätten und Schulen bis einschließlich der neunten Klasse statt. „Sollten Schulen oder Kindertagesstätten nicht genügend Heftchen erhalten, können sie bei uns gerne noch Exemplare anfordern“, so Renate Harlander, ebenfalls Fachfrau in der Kommunalen Jugendarbeit.

 

Ein besonderer Dank der Kommunalen Jugendarbeit gilt den Gemeinden für die Verteilung des Freizeitheftls sowie den Erzieherinnen und Erziehern bzw. Lehrkräften für die weitere Abwicklung. „Auch ich möchte mich bei allen an dem Programm Beteiligten bedanken, die selbst in dieser schwierigen Zeit etwas für Kinder und Jugendliche anbieten und den erforderlichen Mehraufwand gerne für die junge Generation in Kauf nehmen“, betont Landrat Michael Fahmüller.

 

Bei Fragen rund um das Freizeitheftl können Sie sich bei Frau Isabella Maier (Kommunale Jugendpflegerin) telefonisch unter 08561/20-503 oder per E-Mail isabella.maier@rottal-inn.de melden. Weitere Informationen zur Kommunalen Jugendarbeit unter koja.rottal-inn.de (ohne „www.“!).

 

BU: Es freuen sich über das vielfältige Programm: (v.l.) Isabella Maier und Renate Harlander von der KoJa, Landrat Michael Fahmüller, Jugendamtsleiter Manfred Weindl