02.03.2020 - Gefahren des Corona-Virus erörtert

Landrat Fahmüller: „Kein Grund zur Panik, aber wir müssen vorbereitet sein“

 

Der Corona-Virus sorgt mittlerweile auch hierzulande für Besorgnis in der Bevölkerung. Derzeit gibt es im Landkreis Rottal-Inn jedoch keinen Fall von Corona-Virus. Um sich optimal darauf vorzubereiten, dass mit dem Virus infizierte Menschen – beispielsweise Rückkehrer aus dem Urlaub – behandelt und versorgt werden und die Bevölkerung gleichzeitig geschützt werden muss, hat Landrat Michael Fahmüller die in erster Linie mit der Behandlung betrauten Akteure zu einem Treffen ins Landratsamt eingeladen. Dabei wurden der Sachstand und das Vorgehen beim Auftreten des neuen Covid-19-Virus erörtert. Landrat Fahmüller sagt: „Es gibt ganz sicher keinen Grund zur Panik – aber wir müssen natürlich damit rechnen, dass auch bei uns Menschen mit dem Virus behandelt werden, und dafür müssen wir uns vorbereiten.“

 

An dem Treffen nahmen Vertreter des Gesundheitsamtes, der Rottal-Inn-Kliniken, der niedergelassenen Ärzte sowie des Rettungsdienstes teil. Abteilungsleiterin Eva Kremsreiter begrüßte die Teilnehmer und eröffnete die Diskussion. Auf der Agenda standen unter anderem Berichte von Gesundheitsamt, Rottal-Inn-Kliniken, BRK und den Hausärzten. Dabei wurden vor allem aktuelle organisatorische Angelegenheiten sowie die weitere Vorgehensweise diskutiert. Vordringliche Themen waren beispielsweise die Frage nach der Durchführung der Abstrich-Tests und der Beschaffung von Schutzausrüstung. Vereinbart wurde unter anderem ein enges Kontakthalten in der weiteren Abstimmung aller Beteiligten.

 

Dringender Appell: Erst anrufen, dann zum Arzt gehen

 

Ein dringender Appell der Hausärzte besteht darin, dass Menschen, die eine Grippeerkrankung abklären lassen wollen, vorher beim Hausarzt anrufen, bevor sie in die Praxis gehen, damit dieser vorab eine Einschätzung treffen und die erforderlichen Maßnahmen veranlassen kann. Generell gilt: Mit der Beachtung der üblichen und allseits bekannten Hygiene und Vorsichtsmaßnahmen kann das Ansteckungsrisiko erheblich reduziert werden. Veranstalter müssen sich eigenverantwortlich überlegen, ob sie ihre geplanten Veranstaltungen stattfinden lassen wollen.

 

Auf der Homepage des Landkreises unter www.rottal-inn.de werden laufend die aktuellen Informationen eingestellt.