15.11.2019 - Gesundheitsamt bietet kostenlosen HIV-Test an

Bayerische HIV-Testwoche 2019 startet im Landkreis am 26. November

 

Die Themen HIV und AIDS sind in der Öffentlichkeit in den letzten Jahren ein wenig in den Hintergrund gerückt. Dennoch waren viele Menschen schon einmal in einer Situation, in der das Risiko für eine HIV-Infektion bestanden haben könnte. Die Unsicherheit danach ist eine große Belastung. Habe ich mich angesteckt? Oder mache ich mir unbegründet Sorgen? Die einzige Möglichkeit, darauf eine sichere Antwort zu bekommen, ist ein HIV-Test, verbunden mit einem vertrauensvollen Gespräch mit einem Experten, einer Expertin in Sachen HIV.

 

Das Gesundheitsamt am Landratsamt Rottal-Inn bietet im Rahmen der Bayerischen HIV-Testwoche unter dem Motto „Test jetzt!“ wieder neue Gelegenheiten, sich auf HIV testen zu lassen – wie immer anonym, vertraulich und mit kompetenter Beratung. Von Dienstag, 26. November bis Freitag, 29.11. haben Bürgerinnen und Bürger von 8 bis 14 Uhr die Gelegenheit, sich direkt im Gesundheitsamt kostenlos auf den im Volksmund als „AIDS-Virus“ bekannten Erreger testen zu lassen – und sei es nur um „einfach Sicherheit zu haben“, wie der Leiter des Gesundheitsamts, Dr. Ludwig Müller erklärt. Wer in der Testwoche keine Zeit hat, kann auch einen gesonderten Termin mit dem Gesundheitsamt vereinbaren.

 

Das Wissen über HIV und AIDS in der Gesellschaft ist hoch, die meisten Menschen sind über Ansteckungswege und Schutzmöglichkeiten gut informiert. Dennoch kommt es immer wieder zu Neuinfektionen mit HIV. In Bayern infizieren sich pro Jahr etwa 340 Menschen. Insgesamt leben hier knapp 12.000 HIV-positive Männer und Frauen.

Die Zahl der Menschen, die von ihrer HIV-Infektion nichts wissen, steigt seit zwei Jahrzehnten beständig an. Da diese Personen häufig erst mit weit fortgeschrittener HIV-Infektion positiv getestet werden, haben sie in der Zwischenzeit möglicherweise unwissentlich weitere Menschen mit HIV angesteckt. Zudem weisen sie zum Zeitpunkt der Diagnose häufiger AIDS-typische Infektionen auf, auch lebensbedrohliche.

 

Das Leben mit HIV ist belastend. Bis heute ist die Infektion nicht heilbar. Doch glücklicherweise sind die Behandlungsmöglichkeiten besser als jemals zuvor. Die bayernweite Testwoche, die vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege (StMGP) ins Leben gerufen wurde, will darüber informieren und dazu ermutigen, sich auf HIV untersuchen zu lassen, wenn das Risiko für eine Ansteckung bestand. Weitere Informationen auch im Internet unter: www.testjetzt.de.

 

Bildunterschrift: Das Gesundheitsamt am Landratsamt Rottal-Inn bietet im Rahmen Bayerischen HIV-Testwoche 2019 kostenlose HIV-Tests an. Das Bild zeigt den Leiter des Gesundheitsamts, Dr. Ludwig Müller (M.) mit den Mitarbeiterinnen Dr. Susanne Völk (l.) und Jenifer Arndt.