28.11.2022 - Grundschule Zeilarn gestaltet Weihnachtsausstellung im Landratsamt

Holzbeize, Recyclingmaterialien, Wachsmalkreide, alte Liederbücher und Co. werden zu Weihnachtsschmuck

 

Auch in diesem Jahr gibt es wieder eine weihnachtliche Ausstellung im Landratsamt Rottal-Inn. Diese wurde am 28. November mit einer kleinen Feierstunde eröffnet und wird bis Hl. Dreikönig im Übergang zwischen Gebäude 1 und 2 zu besichtigen sein. Es ist schon eine langjährige Tradition, dass eine Grundschule aus dem Landkreis Rottal-Inn für diese Ausstellung die Kunstwerke und Bastelarbeiten gestaltet. Auch der Christbaum im Büro des Landrats wird mit den Basteleien der Grundschülerinnen und Grundschülern geschmückt.

 

Zur Ausstellungseröffnung durfte die 4. Klasse der Grundschule Zeilarn, stellvertretend für alle Schülerinnen und Schüler, nach Pfarrkirchen in das Landratsamt Rottal-Inn kommen. Landrat Michael Fahmüller begrüßte die Klasse, Klassenlehrerin Carmen Nössing sowie einige Vertreter des Elternbeirats und Zeilarns Bürgermeister Werner Lechl im kleinen Sitzungssaal des Amtes. In gemütlicher Runde erzählte er den Kindern etwas mehr über die Zuständigkeiten des Landkreises, welche Bandbreite und Fülle an Aufgaben es täglich zu bewältigen gibt aber auch, dass das Landratsamt zum einen auf staatlicher Seite und zum anderen auf kommunaler Ebene agiert. Die Kinder hörten gespannt zu. Ganz aufgeregt waren sie, als es im Anschluss als erstes in den großen Sitzungsaal ging. Der ein oder andere konnte sich schon vorstellen, künftig einen der Plätze hier zu besetzen. Dann ging es durch das Gebäude zur Ausstellung, wo die Bastelarbeiten und Zeichnungen begutachtet wurden. Mit Wachsmalkreide auf blauem Tonpapier malten die Kinder der 4. Klassen eine Winterlandschaft während die Kombiklasse 1 und 2a klassisch rote aber auch ganz bunte Nikolausstiefel gemalt und mit Holzbeize bearbeitet hat. Christbäume mit Wasserfarben und Filzstiften gemalt zeigte die Klasse 1 und 2b und die Christsterne mit Wasserfarben stammen von der 4. Klasse. Die 3. Klasse malte Tannenzweige mit Wachsmalkreide und klebte Christbaumschmuck auf die Zeichnungen. Schneekugeln mit Winterlandschaften, fliegenden Geschenken und Christbäumen bastelte ebenfalls die Kombiklasse 1 und 2b. Der Christbaumschmuck wurde ebenfalls von allen Klassen der Grundschule gebastelt. Fröbelsterne, Christbaumkugeln aus alten Liedblättern, Filzsterne, rote Anhänger aus Recyclingmaterialien oder Faltsterne aus Notenblättern zieren den diesjährigen Christbaum im Büro des Landrats. Zu guter Letzt lud Landrat Michael Fahmüller die Kinder noch in sein Büro ein, um gemeinsam den schönen Baum zu bewundern, aber auch um den Schülerinnen und Schülern für ihren Einsatz zu danken. „Es freut mich wirklich sehr, dass ihr heute hier seid und ihr uns so schöne Kunstwerke gebastelt habt. Immer wenn ich an der Ausstellung vorbeigehe oder den schön geschmückten Christbaum ansehe, ist es für mich eine kleine Auszeit vom Alltag und so geht es bestimmt auch meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich übrigens jedes Jahr genauso über die Ausstellung freuen wie ich. Herzlichen Dank dafür“, freut sich Landrat Michael Fahmüller. Jedes der Kinder erhielt als kleines Dankeschön ein Nikolaussackerl, prall gefüllt mit Nüssen, Mandarinen, Lebkuchen, einer Landkreis-Tasse, einem landkreiseigenen Honig sowie einem Nikolaus aus Schokolade. Bevor die Kinder die Heimreise antraten, gab es für alle noch eine kleine Stärkung.

 

 

Auf dem Bild: Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse der Grundschule Zeilarn mit Landrat Michael Fahmüller (2. v. r.), Zeilarns Bürgermeister Werner Lechl (1. v. r.), sowie Klassenlehrerin Carmen Nössing (3 v. l.) und einige Vertreter des Elternbeirats