29.03.2023 - „Gutes so nah“: Broschüre der Direktvermarkter Rottal-Inn neu aufgelegt

Vor kurzem präsentierten die Direktvermarkter Rottal-Inn um den Vereinsvorsitzenden Ludwig Reil die bereits dritte Auflage ihrer Direktvermarkter-Broschüre Landrat Michael Fahmüller in dessen Büro. Unter dem Titel „So schmeckt´s dahoam“ gibt die rund 30 Seiten starke Broschüre erneut einen kompakten Überblick über die Direktvermarktenden aus dem Landkreis und deren Angebot.

Hausgemachte Wurstspezialitäten von der Hofmetzgerei Plattner aus Egglham, Bio-Honig von der Bioimkerei Hermann Thanner aus Eggenfelden oder Bernatzöder Hofkas aus Tann – die Bandbreite der regionalen Produkte, die die Broschüre umfasst, ist wie gewohnt abwechslungsreich. Darüber hinaus enthält das Heft auch zahlreiche Anbieter, die weitere regional hergestellt Produkte vermarkten, z. B. der Alpaka- und Lamahof Hirl in Falkenberg, der handgestrickte Socken aus Alpakawolle anbietet. Auch Schnapsbrenner, Baumschulen und Milchtankstellen aus der Region sind in der Broschüre gelistet.

„Unsere Broschüre wurde wieder um neue Direktvermarkter erweitert und hat sich inzwischen als unverzichtbarer Begleiter auf Messen und Märkten herausgestellt“, freut sich Ludwig Reil, Vorsitzender des Vereins für ein bäuerliches Rottal-Inn, der selbst mit seinem Eierfrischdienst in Wurmannsquick in der Broschüre enthalten ist.

Vor allem die Menschen im Landkreis Rottal-Inn sollen über die hochwertigen Produkte ihrer Heimat informiert werden - doch selbstverständlich ist es auch für Gäste der Region ein interessanter Begleiter: Er zeigt die Verbindung zwischen artenreicher und schützenswerter Kulturlandschaft mit bewusster Ernährung auf und gibt Besuchern der Region einen schnellen Überblick.

„Es ist schön zu sehen, dass Verbraucher seit geraumer Zeit wieder verstärkt auf regionale Produkte setzen. Artgerechte Tierhaltung, Lebensmittel vom Anbau bis zur Vermarktung und Genuss direkt vom Erzeuger – all das ist wieder in den Fokus gerückt“, freut sich Landrat Michael Fahmüller, der ergänzt: „Daher freut es mich umso mehr, dass diese Broschüre ein weiteres Mal präsentiert, welche Fülle an Direktvermarktenden wir hier im Landkreis Rottal-Inn haben.“

„Kunden kaufen beim Direktvermarkter ein, weil sie Vertrauen in die Produkte haben und sich aus erster Hand informieren möchten. Informationen rund um Gesundheit und Ernährung spielen eine große Rolle“, weiß Matthias Wimmer vom Biohof Wimmer in Pfarrkirchen, der für seine Fruchtsaftkelterei bekannt ist und ebenfalls bei der Vorstellung dabei war.

„Heute ist Regionalität ein Markenzeichen. Die Direktvermarktung ist eine Chance zur Stabilisierung landwirtschaftlicher Betriebe und des ländlichen Raums. Daher ist der Landkreis Rottal-Inn stolz auf seine Direktvermarkterinnen und Direktvermarkter, denn sie alle stehen für unsere Region und das Beste, was unsere Heimat zu bieten hat“, so der Landrat. „Die Direktvermarkter stellen eindrucksvoll unter Beweis: Gutes liegt so nah!“  

 

 

 

Bild: Freuen sich über die 2.500 Stück starke Neuauflage der Direktvermarkterbroschüre (v.l.): Ludwig Reil, Vorsitzender des Vereins für ein bäuerliches Rottal-Inn, Matthias Wimmer vom Biohof Wimmer in Pfarrkirchen, Landrat Michael Fahmüller und Siegfried Biermeier von der gleichnamigen Imkerei in Bad Birnbach.