02.07.2021 - Impfzentrum informiert: Impfkurve flacht ab

Aufruf: Termine wahrnehmen 

 

 

Das Aufkommen im Impfzentrum Rottal-Inn (Rottgauhalle Gern) flacht ab, denn eine Warteliste gibt es nicht mehr und auch keine durch Priorisierung zu berücksichtigenden Personen – im Hinblick auf die möglichst weitgehende Eindämmung der Corona-Virusinfektion (SARS-CoV-2) bittet die Leitung nun die Erstgeimpften, ihren zweiten „Pieks“ nicht zu versäumen und ruft die noch nicht geimpften Bürger/-innen auf, sich nun anzumelden.

Die Zahlen der Woche vom Montag, 28. Juni bis Sonntag, 4. Juli zeigen die rückläufige Tendenz deutlich: Gelistet sind „nur“ 1.441 Erstimpfungen (alle Moderna Covid-19 Vaccine) und 1.134 Zweitimpfungen (BioNTech/Pfizer am 29. Juni abgeschlossen u. Astrazenca u.), also zusammen 2.575 Impfvorgänge.

„Alle über 16-jährigen und alle Angemeldeten im Landkreis haben ein Impfangebot bekommen“, stellt Tomas Blüml, Leiter des Impfzentrums, fest; aber die Masse von Impfwilligen sei nun auch nicht mehr da. Deshalb rufen er und seine Stellvertreterin Eva Arbinger alle Ungeimpften, bei denen einer Immunisierung keine medizinischen Gründe entgegenstehen, auf, sich impfen zu lassen – „um vor allem angesichts der zunehmenden Delta-Variante für den Herbst den Impfschutz aufzubauen. Blüml: „Es geht doch nun auch darum, in der Bevölkerung nicht alles Erreichte wieder aufs Spiel zu setzen“. „Jetzt ist es möglich, sich einzuloggen, sogar für den gleichen Tag einen Termin zu buchen und sich impfen zu lassen“, erklärt Arbinger.

„In der derzeitigen letzten Phase der Zweitimpfungen“ appellieren die Leitungskräfte außerdem an alle, die noch ihren zweiten Pieks brauchen, „nehmen Sie bitte Ihren zweiten Termin wahr, weil wir bald keine Ersatztermine mehr vereinbaren können“. Die Zweitimpfungen mit Astrazeneca sind laut Organisationsleiterin Eva Arbinger noch bis zum 10. Juli eingeplant.

Zum Vorgehen bei erfassten Kindern und Jugendlichen erläutert Arbinger: Die Eltern aller unter 12-Jährigen wurden und werden angerufen, um die Geburtsdaten zu verifizieren, weil das Impfzentrum für diese Altersgruppe über keinen zugelassenen Impfstoff verfügt.

Die 16- bis 17-jährigen hatten zwar vom System Erinnerungen erhalten, aber keinen Termin buchen können, da der Moderna-Impfstoff erst ab 18 Jahren zugelassen ist. Deshalb konnte für diese Gruppe BioNTech organisiert werden; das Call-Center hat dann allen ein Impfangebot gemacht und viele Termine wurden vereinbart.

Stand der Dinge zusammengefasst: Alle Angemeldeten ab 16 Jahre sind freigeschaltet und können sich einen Impftermin buchen. „Nutzen Sie diese Chance und melden Sie sich an– nun ist die Gelegenheit da, noch geht das“, unterstreicht Organisationsleiterin Eva Arbinger. Leider sei es nicht möglich, für jede Einzelperson einen Termin zu machen, „denn es müssen mehrere zusammengeführt werden, weil es keine einzelnen Impfdosen gibt“.

Organisatorisch versuchen Arbinger und ihr Team stets, auch nachmittags, passende Termine vorzuschlagen und zu legen. Leider könne man es aber nicht allen recht machen.

Seit gestern, den 01.07.2021 hat die STIKO ihre Empfehlung für Zweitimpfungen mit AstraZeneca geändert, vorbehaltlich der Rückmeldungen aus dem noch zu eröffnenden Stellungnahmeverfahren. Die STIKO empfiehlt für Personen, die AstraZeneca als 1. Impfdosis erhalten haben, unabhängig vom Alter einen mRNA-Impfstoff als 2. Impfdosis, da die Immunantwort höher ist. Das Impfzentrum hat dieser gültigen Empfehlung folgend die Zweitimpfungen AstraZeneca ab heute, den 02.07. umgestellt. Personen, die ihre Erstimpfung mit AstraZeneca erhalten haben, haben nun eine Wahlmöglichkeit, ob sie als 2. Impfdosis AstraZeneca oder einen mRNA-Impfstoff erhalten möchten. Beim mRNA-Impfstoff ist jedoch eine Markenwahl nicht möglich, als Zweitimpfung wird vordringlich das Vakzin Moderna verwendet. Personen, die bei ihrem Hausarzt die Erstimpfung mit AstraZeneca erhalten haben, sollen mit ihrem Hausarzt bzgl. der Zweitimpfung Kontakt aufnehmen, eine Zweitimpfung im Impfzentrum ist nicht möglich.