25.01.2021 - Impfzentrum Rottal-Inn gestartet

Am Samstag wurden die ersten Impfungen in der Eggenfeldener Rottgau-Halle durchgeführt

 

Am Samstag öffnete das Impfzentrum Rottal-Inn in der Eggenfeldener Rottgau-Halle erstmals seine Tore. Hierfür wurden Berechtigte aus der Priorisierungsgruppe 1 vorab kontaktiert, um einen Impftermin zu vereinbaren. Bereits 100 Menschen wurden am ersten Betriebstag des Zentrums durch die Mitarbeiter des BRK geimpft. Alles verlief reibungslos. Am heutigen Montag folgen weitere 100 Erstimpfungen. Parallel zum Betrieb im Impfzentrum ist ein mobiles Team unterwegs, um weitere Impfungen in Einrichtungen durchzuführen.

Die Impfungen erfolgten mit dem Pfizer/Biontech-Impfstoff aus der Lieferung vom Freitag – da die Erstimpfung von Heimbewohnern und Personal weit fortgeschritten ist, kann mit dem aus dieser Lieferung noch zur Verfügung stehenden Impfstoff nun auch im Impfzentrum gearbeitet werden. Es wird auch am Dienstag weitergeimpft.

Das Landratsamt weist jedoch darauf hin: Der weitere Betrieb des Impfzentrums und damit die in den kommenden Tagen und Wochen zur Verfügung stehenden Impftermine hängen ausschließlich von den weiteren Impfstoff-Lieferungen ab. Wir können einen durchgängigen, täglichen Betrieb des Impfzentrums daher derzeit nicht garantieren. Die Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, von Nachfragen, wann sie an der Reihe sind, abzusehen, sie werden auf jeden Fall kontaktiert, wenn es soweit ist.

Derzeit sind mehrere tausend Menschen aus der Priorisierungsgruppe 1 für eine Impfung registriert. Wann immer Impfstoff zur Verfügung steht, werden diese streng nach den Vorgaben nach und nach kontaktiert und zur Impfung eingeladen. Die weiteren Priorisierungsgruppen können sich mit ihrer Registrierung also noch Zeit lassen.

 

 

Bild: Das Impfzentrum ist gestartet: (v.l.) Landrat Michael Fahmüller, BRK- Kreisgeschäftsführer Herbert Wiedemann und die Mitarbeiter Thomas Blüml und Kristina Birnkammer beobachten, wie Marion Schorsten (sitzend) eine der Impfspritzen aufzieht.