17.02.2023 - Klar bestätigt: René Lippeck als Kreisbrandrat wiedergewählt

Lippeck tritt ab April zweite Amtszeit bis 2029 an

 

Ein eindeutiges Ergebnis gab es am vergangenen Mittwochabend bei der Wahl zum Kreisbrandrat des Landkreises Rottal-Inn: Mit 105 von 112 Stimmen – sieben Wahlzettel waren ungültig – wurde der amtierende Kreisbrandrat René Lippeck von den anwesenden Kommandantinnen und Kommandanten in seinem Amt bestätigt.
Ab April tritt er damit seine zweite Amtszeit an und ist bis 2029 „Oberhaupt“ und Ansprechpartner der 127 Wehren im Landkreis. Welch großes Vertrauen die Wehren in ihren Kreisbrandrat haben, zeigten schon die fünf Wahlvorschläge, die allesamt auf René Lippeck entfielen.

„Die Freude über dieses Ergebnis ist natürlich sehr groß - ist dieses Ergebnis doch eine Bestätigung für meine bisherige Arbeit als Kreisbrandrat und das große Vertrauen, das mir durch die Feuerwehren entgegengebracht wird“, bedankte sich der wiedergewählte Kreisbrandrat René Lippeck nach Bekanntgabe des Wahlergebnisses.

Zur Wiederwahl gab es Beifall der Wehren und natürlich gratulierten auch Landrat Michael Fahmüller und Pfarrkirchens Erster Bürgermeister Wolfgang Beißmann, der als Hausherr anwesend war. „René Lippeck hat in den vergangenen Jahren bewiesen, dass er das Amt als Kreisbrandrat mit Bravour meistert und vor allem auch Krisen bewältigen kann. Mit ihm haben wir einen leidenschaftlichen Feuerwehrler an der Spitze, der aufgrund seiner Expertise und Erfahrung alle Notwendige mitbringt, um unsere Wehren gut anzuführen“, so Fahmüller, der ergänzt: „Ich habe mit René Lippeck in den vergangenen Jahren sehr gerne und sehr gut zusammengearbeitet, ich schätze seine Kompetenz und seine Handschlagqualität in dem, was er sagt und tut und ich bedanke mich heute auch bei Ihm herzlich für diese gute Zusammenarbeit.“
Auch der Erste Bürgermeister der Stadt Pfarrkirchen, Wolfgang Beißmann zeigte sich erfreut über das Ergebnis: „Auch ich möchte René Lippeck zur Wiederwahl gratulieren und wünsche ihm weiterhin viel Erfolg bei der Erfüllung seiner Aufgaben.“

Die Wahlleitung hatte Sebastian Schneider, Abteilungsleiter Öffentliche Sicherheit und Ordnung am Landratsamt Rottal-Inn inne. Auch er gratulierte Lippeck zur Bestätigung im Amt als Kreisbrandrat und freut sich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit. Schriftführer am Wahlabend war Patrick Tarnowski, Sachgebietsleiter Öffentliche Sicherheit und Ordnung. Die beiden Kreisbrandinspektoren Helmut Niederhauser und Theo Pichlmaier waren Beisitzer. Marco Windele, Mitarbeiter sowie Max Borchert, Praktikant im Sachgebiet 31 – Öffentliche Sicherheit und Ordnung fungierten als Wahlhelfer.

Mit Blick auf seine künftigen Aufgaben zeigte sich Lippeck optimistisch: „Ich bin überzeugt, dass die Zusammenarbeit unter den Feuerwehren bzw. die Kooperation mit wichtigen Institutionen wie dem Landratsamt in den kommenden Jahren genauso gut funktionieren wird wie bisher.“

Gestartet war der Wahlabend in der Pfarrkirchener Stadthalle mit einer kurzen Begrüßung durch Landrat Michael Fahmüller. In seinen Grußworten gab er nicht nur einen Rückblick auf die vergangene Amtszeit des Kreisbrandrats, sondern richtete auch einen Dank an alle Ehrenamtlichen: „Ich möchte Ihnen allen und Ihren Feuerwehren herzlich danken für die gute Arbeit, die hier geleistet wird und ich bitte Sie ausdrücklich, diesen Dank auch bei der nächsten Übung oder Besprechung weiterzugeben“, so der Landrat.

 

 

 

 

Bild: Bis 2029 zum Kreisbrandrat des Landkreises Rottal-Inn wiedergewählt: René Lippeck (Mitte). Ihm gratulierten Landrat Michael Fahmüller (2.v.r.), Pfarrkirchens erster Bürgermeister Wolfang Beißmann (r.) sowie Sebastian Schneider, Abteilungsleiter Öffentliche Sicherheit und Ordnung (2.v.l.) und Patrick Tarnowski, Sachgebietsleiter Öffentliche Sicherheit und Ordnung (l.) am Landratsamt Rottal-Inn.