23.10.2019 - Kommandowechsel beim KVK

Major d. R. Waldemar Herfellner neuer Leiter im Landkreis Rottal-Inn – Dank an Ludwig Zeiler

 

Das Kreisverbindungskommando (KVK) im Landkreis Rottal-Inn hat einen neuen Leiter: Der Stv. Kommandeur des Regionalstabes Territoriale Aufgaben der Bundeswehr Ost des Landeskommandos Bayern, Oberstleutnant Thorsten Klapp, übergab im Beisein von Landrat Michael Fahmüller das Kommando an Major der Reserve Waldemar Herfellner und dankte dessen Vorgänger, Oberstleutnant der Reserve Ludwig Zeiler, für die geleisteten Dienste. Klapp betonte, dass er sehr gerne in den Landkreis komme und lobte ausdrücklich, was hier im Bereich Organisation des Katastrophenschutzes auf die Beine gestellt wurde: „Da hat Rottal-Inn echten Vorbildcharakter“.

 

Landrat Michael Fahmüller dankte Ludwig Zeiler ebenfalls für dessen Dienste und zeigte sich sicher, dass mit Waldemar Herfellner die gute Zusammenarbeit mit dem KVK nahtlos weitergeführt werden kann – „auch wenn wir natürlich alle hoffen, dass es bei Übungen bleibt und wir das KVK nicht für den Ernstfall brauchen!“

 

Herfellner ist wie sein Vorgänger Mitarbeiter des Landratsamtes und somit „nah am Geschehen und am Landrat“. Im Zivilleben leitet der Major der Reserve die Kreisentwicklung im Landkreis Rottal-Inn, sein Vorgänger Ludwig Zeiler ist für die Kommunalaufsicht im Landkreis zuständig.

 

In jedem Landkreis und kreisfreier Stadt in Deutschland sind diese Kreisverbindungskommando (KVK) mit sogenannten beorderten Reservisten, die hierfür speziell ausgebildet sind, besetzt. Sie fungieren im Katastrophenfall als Fachberater und Verbindungsglied zwischen der Führungsgruppe Katastrophenschutz, der Bundeswehr und den zivilen Behörden und Hilfsorganisationen – dies war beispielsweise bei der Flutkatastrophe im Landkreis der Fall.

 

 

BU:

 

Kommandoübergabe im Landratsamt: (v.l.) Oberstleutnant Thorsten Knapp, der bisherige KVK-Leiter Oberstleutnant d.R. Ludwig Zeiler, sein Nachfolger, Major d.R. Waldemar Herfellner, Landrat Michael Fahmüller und Abteilungsleiterin Eva Kremsreiter.