16.11.2021 - Kommunale Verdienstmedaille in Bronze für Dr. Thomas Pröckl aus Arnstorf

Alljährlich verleiht das bayerische Staatsministerium des Inneren und für Sport und Integration die kommunale Verdienstmedaille in Bronze, Silber und Gold sowie die kommunale Dankurkunde an engagierte Politiker, die sich jahrzehntelang in besonderer Weise für ihre Heimat eingesetzt haben.

Auf Grund der Corona Pandemie wurde die Verleihung der Bronzemedaille von Innenminister Joachim Hermann an Landrat Michael Fahmüller übergeben. Dieser lud deshalb Dr. Thomas Pröckl und seine Ehefrau Margit zu einer kleinen Feierstunde ins Büro des Landrats ein. In Anwesenheit des ersten Bürgermeisters der Gemeinde Arnstorf, Christoph Brunner überreichte Landrat Fahmüller die Urkunde, Medaille und Anstecknadel an den Bezirkstagsvizepräsidenten Dr. Thomas Pröckl für über 30 Jahre Dienst im Gemeinderat Arnstorf für die CSU. Doch die kommunale Verdienstmedaille ist nicht nur ein Zeichen für die Teilnahme an möglichst vielen Sitzungen, wie Landrat Fahmüller betont: „Sie ist vielmehr die Anerkennung für persönlichen Einsatz in guten und nicht so guten politischen Zeiten.“

 

Besonders in dem Bereich Kultur legte Dr. Pröckl seinen ganz persönlichen Schwerpunkt und verhalf dem Landkreis Rottal-Inn dadurch zu einem kulturellen Angebot, das sich von seinen Nachbarn deutlich abhebt. Neben der Förderung von Kultur liegt Dr. Pröckl das Theater an der Rott, welches das einzige Landkreistheater in ganz Deutschland ist, besonders am Herzen und machte sich in verschiedenen Gremien, u.a. dem Kulturausschuss und dem Kreistag dafür stark. „Ich freue mich, dass mein ehrenamtliches Engagement für unsere Heimat mit dieser Auszeichnung gewürdigt wird.“ Doch auch in seiner Heimatgemeinde Arnstorf beteiligte sich Pröckl aktiv an verschiedenen Projekten, welche die Gemeinde zu einem starken und attraktiven Wirtschaftsort im Landkreis formten. Hierfür sprach der neue Bürgermeister der Gemeinde Arnstorf seinen Dank aus: „Als Markt-, Kreis- und Bezirksrat stehen für Herrn Dr. Thomas Pröckl die Anliegen des Marktes Arnstorf an vorderster Stelle. Richtungsweisende Entscheidungen im Markt Arnstorf, wie z.B. die Neuansiedelung der Realschule tragen maßgeblich seine Handschrift.

Dr. Thomas Pröckl ist eine Persönlichkeit mit dem entsprechenden Weitblick, die bereit ist, in den wichtigen Entscheidungen Verantwortung zu übernehmen. Der Markt Arnstorf ist ihm schon jetzt für seine 31-jährige Marktgemeinderatsarbeit zu großem Dank verpflichtet.“

 

BU: Erster Bürgermeister der Gemeinde Arnstorf (l.) und Landrat Michael Fahmüller (r.) gratulieren Dr. Thomas Pröckl zur Auszeichnung mit der kommunalen Verdienstmedaille in Bronze.