12.11.2020 - Kontaktermittlung zentralisiert sich

Contact-Tracing-Team des Landratsamtes Rottal-Inn soll Ende 2020 in Raummodulen am Griesberg umziehen

 

Anfang November haben die Erdarbeiten für den Neubau von Raummodulen begonnen, in die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kontaktermittlung des Landratsamts Rottal-Inn umziehen sollen. Die Modulanlage wird am Griesberg in Pfarrkirchen (Am Grießberg 8) neben dem Hubschrauberlandeplatz der Rottal-Inn Klinik errichtet und soll voraussichtlich zum Jahreswechsel bezugsfertig sein. Ziel der Baumaßnahme ist es, das Gesundheitsamt bzw. die Mitarbeiter des Contact-Tracing-Teams in einem Bürokomplex zu zentralisieren. So soll eine noch effektivere Zusammenarbeit bei der Ermittlung von Kontakten und somit bei der Bekämpfung der Corona Pandemie gewährleistet werden.

Da die Kontaktermittlung aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens im Landkreis in den letzten Wochen und Monaten personell immer wieder verstärkt wurde, reichen die Raumkapazitäten in den Amtsgebäuden nicht mehr aus. Der Neubau aus 58 Modulen mit insgesamt 810 m² Nutzfläche auf drei Etagen wird dem Gesundheitsamt ein kompaktes Arbeitsumfeld bieten.

Auch Landrat Michael Fahmüller begrüßt den Neubau der Raummodule: „Ich bin froh, dass wir mit diesen neuen Raummodulen die Kontaktermittlung zentralisieren und an einem Ort bündeln können. Da für uns die Ermittlung von Kontakten bei der Pandemiebekämpfung oberste Priorität hat, ist es wichtig, dass die zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter optimalen Bedingungen arbeiten können. Dazu zählt auch, dass alle Fäden an einem Ort zusammenlaufen und ein schneller, enger Austausch untereinander möglich ist.“

Das Bauprojekt wurde in Rekordzeit auf die Beine gestellt. Schon wenige Tage nach Beschluss wurde die Baufläche aufgegraben und planiert. Auch die Stadtwerke Pfarrkirchen arbeiten bereits an der örtlichen Infrastruktur inklusive aller Hausanschlüsse. „Der straffe Zeitplan verlangt viel von allen Beteiligten. Wir möchten uns ausdrücklich bei allen Partnern und ausführenden Firmen für die unkomplizierte Zusammenarbeit und den raschen Baubeginn bedanken“, beton Jürgen Leitl, Leiter der Liegenschaften am Landratsamt Rottal-Inn.

 


Bild: Landrat Michael Fahmüller (l.) und Leiter der Liegenschaften, Jürgen Leitl (r.) beim Spatenstich: Bis Ende des Jahres soll hierher die Kontaktermittlung des Landratsamtes Rottal-Inn verlagert werden.