14.10.2020 - Kreisverbindungskommando ernennt stellvertretenden Leiter

Josef Gutsmiedl neuer Stellvertreter im Landkreis Rottal-Inn

 


Mit Wirkung zum 01. Oktober 2020 wurde Josef Gutsmiedl zum stellvertretenden Leiter des Kreisverbindungskommandos (KVK) im Landkreis Rottal-Inn ernannt. Im Beisein von Waldemar Herfellner, Leiter dieses Kommandos und der Kreisentwicklung im Landkreis Rottal-Inn, Oberstleutnant Thorsten Knapp sowie Abteilungsleiterin Eva Kremsreiter, die stellvertretend für Landrat Michael Fahmüller anwesend war, legte der 36-Jährige den offiziellen Amtseid ab.

Gutsmiedl, vom Dienstgrad Hauptmann, verfügt über 13 Jahre Erfahrung bei der Bundeswehr. Er war bereits als Feldjäger tätig und verfügt über das nötige Rechtswissen, was ihm in seiner Rolle als Stellvertreter mit Sicherheit zugutekommt. Darüber hinaus war der gebürtige Pfarrkirchener bereits im Auslandseinsatz im Kosovo tätig und durfte den amerikanischen Kompaniecheflehrgang in Missouri absolvieren. Zuletzt war er als aktiver Soldat als Kompaniechef einer Feldjägereinheit in München eingesetzt.

KVK-Leiter Waldemar Herfellner zeigte sich sehr zufrieden mit dieser Entscheidung: „Mit Josef Gutsmiedl habe ich einen absolut kompetenten und zuverlässigen Stellvertreter an meiner Seite. Er bringt die notwendige Erfahrung und das Wissen mit, um diese Stelle zu besetzen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm!“ Auch Oberstleutnant Knapp zeigte sich erfreut: „Ich bin überzeugt, dass das KVK Rottal-Inn mit Josef Gutsmiedl einen äußerst geeigneten Stellvertreter bekommt, der das Kommando bestens unterstützen wird.“

In jedem Landkreis und jeder kreisfreien Stadt in Deutschland ist dieses Kreisverbindungskommando (KVK) mit sogenannten beorderten Reservisten, die hierfür speziell ausgebildet sind, besetzt. Sie leisten im Katastrophenfall Amtshilfe bzw. fungieren als Fachberater und Verbindungsglied zwischen der Führungsgruppe Katastrophenschutz, der Bundeswehr und den zivilen Behörden und Hilfsorganisationen – dies war beispielsweise bei der Flutkatastrophe im Landkreis der Fall.

 

 


Bild: Gratulierten dem neuen stellvertretenden Leiter des Kreisverbindungskommandos Rottal-Inn, Hauptmann d. R. Josef Gutsmiedl (2. v. l.), zum Amtsantritt: Leiter des Kommandos und Oberstleutnant d. R. Waldemar Herfellner (l.), Abteilungsleiterin Eva Kremsreiter sowie stellvertretender Kommandeur des Regionalstabs Ost, Oberstleutnant Thorsten Knapp.


Bild: Josef Gutsmiedl beim offiziellen Ablegen des Amtseids. Ihm gegenüber steht Oberstleutnant Thorsten Knapp.