29.08.2019 - Landkreis gewinnt Wettbewerb zur Sonderförderung „Zukunftsstrategie für die Region“

Fahmüller: Eindrucksvolle Bestätigung für unser Konzept

 

 

Erfolg für die Kreisentwicklung am Landratsamt Rottal-Inn. Diese Woche wurden im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie Förderbescheide verliehen und der Landkreis Rottal-Inn zählt zu den großen Gewinnern, denn er wurde für die Sonderförderung „Zukunftsstrategie für die Region“ ausgewählt. Von insgesamt 20 Anfragen wurden zehn Interessenten ausgewählt. Ziel dieser Sonderförderung ist die Einbettung der Projektarbeit in eine abgestimmte regionale Entwicklungsstrategie. Der Wettbewerb hierfür startete im Juli letzten Jahres. Die entsprechende Fördersumme erhalten die Gewinner-Regionen zusätzlich zur Regelförderung.

 

Landrat Michael Fahmüller nahm nun einen Förderbescheid in Höhe von 97.960 € für das Projekt „Kreisentwicklungskonzept 2.0“ des Landkreises Rottal-Inn entgegen. Die Projektlaufzeit ist von 01.01.2020 bis 31.12.2021. Das Ziel des Projekts ist die Evaluation und Fortführung des Kreisentwicklungskonzeptes, das 2014 mit breiter Bürgerbeteiligung als langfristige Strategie für den Zeitraum 2014 – 2020 entwickelt wurde. Der Landrat zeigte sich hocherfreut: „Der Gewinn dieser Sonderförderung zeigt eindrucksvoll, dass wir mit unserem Kreisentwicklungskonzept genau auf dem richtigen Weg sind. Das ist eine wunderbare Bestätigung für unsere erfolgreiche Arbeit in diesem Bereich.“

 

 

Bayerns Staatssekretär für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie Roland Weigert sagte bei der Übergabe: „Die Förderung gleichwertiger Lebensverhältnisse und Arbeitsbedingungen in ganz Bayern ist unser oberstes Ziel. Die Regionen sollen mit maßgeschneiderten Lösungen fit für die Zukunft gemacht werden. Mit den Sonderförderungen unterstützen wir sie dabei, innovative Zukunftsprojekte oder Zukunftsstrategien umzusetzen. Die Initiativen holen Partner aus der Region ins Boot und nutzen Netzwerke vor Ort für die Umsetzung ihrer Projekte.“

 

 

Bildunterschrift: Bayerns Staatssekretär für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie Roland Weigert überreicht den Förderbescheid an das Regionalmanagement Lkr. Rottal-Inn v.l.n.r.: Andreas Fischer, Regionalmanager; Elisabeth Wimmer, Regionalmanagerin; Michael Fahmüller, Landrat; Bayerns Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert. Foto © StMWi/E. Neureuther